Kranitz – Bei Trennung Geld zurück

Kranitz – Bei Trennung Geld zurück ist eine deutsche Comedy-Fernsehserie des Norddeutschen Rundfunks (NDR) mit Jan Georg Schütte als Paartherapeut Klaus Kranitz in der Hauptrolle. Die Regie führte ebenfalls Jan Georg Schütte, der zudem mit Wolfgang Seesko, Sebastian Schultz für das Drehbuch verantwortlich zeichnete.    

Der selbstbewusste Immobilienmakler Klaus Kranitz schlägt als weiteres Standbein den erfolgreichen Weg des Paartherapeuten ein. Sein Geschäftsmodell und somit therapeutischer Ansatz ist es, Paare die mit einem Problem zu ihm kommen, innerhalb von drei Sitzungen à 30 Minuten zu einem gemeinsam festgelegten Ziel (zumeist das Fortsetzen der romantischen Beziehung) zu führen. Für seine Dienste, die er als quasi unfehlbar anpreist, verlangt er 1500 Euro, von denen 1000 vor Beginn der ersten Sitzung fällig werden. 

Er gibt zudem eine „Geld-zurück-Garantie“ bei Misserfolg. Die jeweilige Folge ist in drei Akte (jeweilige Sitzung) unterteilt.
Den Ablauf der improvisierten Therapiesitzungen kannte nur Schütte, die Schauspieler wurden mit einigen Überraschungen konfrontiert. Vor dem Dreh kannten sie nur ihre Figur- und Paar-Profile

OriginaltitelKranitz – Bei Trennung Geld zurück
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreComedy
Erscheinungsjahr2021
Längeca. 45 Minuten
Episoden6 in 1 Staffel
Produktions-
unternehmen
Florida Film für ARD Degeto/NDR
RegieJan Georg Schütte
DrehbuchJan Georg Schütte, Wolfgang Seesko, Sebastian Schultz
ProduktionLars Jessen, Sebastian Schultz
MusikPeter M. Glantz, Ricardo Cortez, Sebastian Gomez Albert
KameraKristian Leschner, Nikolas Jürgens, Jürgen Kemmer, Peter Drittenpreis
Erstausstrahlung20. Okt. 2021 auf NDR

 

 

 

 
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.  Datn und Texquelle u.a. Wikipedia.