4. Adieu Claire Kir Royal (Aus dem Leben eines Klatschreporters)

4. Adieu Claire
Kir Royal (Aus dem Leben eines Klatschreporters)

In München ist zur Abwechslung mal nichts los. Nur Edda und Mona haben sich nach einer bizarren neuen Modetorheit, dem sogenannten Marines look, gekleidet und raspelkurz frisieren lassen. Aber für Baby ist weit und breit keine Story zu finden. Er verzweifelt fast daran, seine Dreiviertelseite mit Klatsch zu füllen, da erwischt ihn auch noch ein Polizist beim Zeitungsklau zu Recherchezwecken.
Als sich alles gegen Baby zu wenden scheint, kommt zum Glück doch noch eine vielversprechende Geschichte auf. Der mittellose jüdische Komponist Friedrich Danziger hat nicht mehr lange zu leben, wie ihm sein Freund und Arzt, Dr. Krakauer, eröffnet. Die berühmte Chansonsängerin Claire Maetzig, die Frau, die er seit 50 Jahren liebt und die sich geschworen hat, nie wieder einen Fuß auf deutschen Boden zu setzen, lebt seit der Zeit des Nationalsozialismus in Frankreich. Schließlich finden Baby und Herbie heraus, dass man den alten Danziger in der Teeküche von Krakauers Privatklinik untergebracht hat. Herbie macht einige grausige Fotos des Todkranken. Frau von Unruh ist dagegen, das als Skandalgeschichte herauszubringen. Schließlich hat sie die Idee zu einer Geschichte: Baby soll nach Paris reisen, um „die alte Schrulle“ mit dem Foto vom Sterbebett doch noch zu einem letzten Besuch bei ihrem alten Freund in Deutschland zu bewegen. So macht er sich mit Herbie und Mona nach Paris auf. Mit drei falschen Adressen ausgestattet, können sie die Maetzig allerdings nicht finden. Dr. Krakauer und Claire gelingt es, die Verfolger auszutricksen. Sie fährt mit ihrer Haushälterin im Nachtzug nach München und wird von Krakauer in Pasing abgeholt. Während die Haushälterin, mit Sonnenbrille und Kopftuch als Double von Claire Maetzig verkleidet, die journalistischen Schnüffler in die Irre führt, besucht diese heimlich Friedrich Danziger im Krankenhaus, organisiert seine Verlegung in eine Klinik in der Schweiz und verlässt noch in derselben Nacht mit ihm zusammen die Stadt. Der erhoffte Scoop endet für Baby und Herbie deshalb nur in einem Umtrunk mit dem Polizeipräsidenten.

 Dr. Krakauer – Richard Münch
 Claire Maetzig – Marianne Hoppe
 Friedrich Danziger – Curt Bois
 Polizeipräsident – Hans Korte
 Friseur – Udo Kier
 Kellner im Aubergine – Dirk Bach
 Butzi – Charles Regnier

Kir Royal (Aus dem Leben eines Klatschreporters) ist eine sechsteilige Fernsehserie von Helmut Dietl aus dem Jahr 1986. Dabei handelt es sich um eine Persiflage auf die Münchner Abendzeitung, ihren Klatschreporter Michael Graeter und die Herausgeberin Anneliese Friedmann. Die Serie über den Boulevard-Reporter Baby Schimmerlos spielt in der Münchner Schickeria der 1980er Jahre.

OriginaltitelKir Royal
ProduktionslandBundesrepublik Deutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreSatire
Erscheinungsjahr1986
Länge60 Minuten
Episoden6 in 1 Staffel
Titelmusik
Variation auf Franz von Suppè –
Ouvertüre aus Die schöne Galathée
Produktions-
unternehmen
Balance Film, München
IdeeHelmut Dietl
ProduktionJürgen Dohme
MusikKonstantin Wecker
Erstausstrahlung22. Sep. – 27. Okt. 1986 auf ARD

Die Serie ist nach dem damals beliebten Aperitif Kir Royal benannt.    

 
DarstellerRolle
Franz Xaver KroetzBaby Schimmerlos
Senta BergerMona
Dieter HildebrandtFotograf Herbie Fried
Ruth Maria KubitschekFriederike von Unruh
Billie ZöcklerSekretärin Edda Pfaff

 

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.  Datn und Texquelle u.a. Wikipedia.