52 In Treu und Glauben Wilsberg

Privatdetektiv Georg Wilsberg kann es kaum glauben, denn sein bester Freund Ekki will tatsächlich heiraten. Nach zahllosen Freundinnen meint er nun endlich, in Kerstin Buckebrede die Richtige gefunden zu haben und bittet Wilsberg, sein Trauzeuge zu sein. Pfarrer Albers, der Ekki und Kerstin trauen soll, beauftragt Wilsberg, ihn von einer Stalkerin zu befreien, die ihn persönlich und mit Liebesbriefen belästigt.

Nr.52
Original­titelIn Treu und Glauben
SerieWilsberg
Staffel Staffel 6
RegieMarc Rensing
DrehbuchArne Nolting, Jan Martin Scharf
Erstaus­strahlung D (ZDF)17. Dez. 2016

Kaum hat Wilsberg begonnen, sich um den Fall zu kümmern und mit Rosemarie Dettmer geredet, wird der Pfarrer tot aufgefunden, wodurch die Stalkerin in Tatverdacht gerät. Kommissarin Anna Springer und ihr Kollege Overbeck nehmen Rosemarie Dettmer in Untersuchungshaft und finden heraus, dass sie bereits in Bielefeld aktenkundig ist und schon dort vor Jahren einen Pfarrer belästigt hat.

Wilsberg verfolgt inzwischen eine Spur zu der Sexualtherapeutin Dr. Sabine Morgenstern, deren Visitenkarte er in Albers‘ Wohnung gefunden hat. Er kann zunächst nichts über den Grund herausbekommen, den der Pfarrer gehabt hat, Frau Morgenstern aufzusuchen, da sie sich auf ihre Schweigepflicht beruft. Wilsberg findet dennoch heraus, dass Albers die Therapeutin um ihr Erbe gebracht hat. Ihre Mutter, eine strenggläubige Katholikin, wurde von Pfarrer Albers davon überzeugt, ihr Geld für den Bau eines christlichen Hospizes zu spenden, sodass für ihre Tochter nach ihrem Tod nur der Pflichtteil blieb. Sie bestreitet allerdings, dem Pfarrer deshalb nach dem Leben getrachtet zu haben.

Für Wilsberg rückt auch mittlerweile Ekkis zukünftiger Schwiegervater in den Fokus seiner Ermittlungen. Seine Baufirma hat große finanzielle Probleme und das Überleben der Firma Buckebrede hängt von einem einzigen Auftrag ab: dem Bau des Hospizes. Dieser Großauftrag war jedoch noch nicht vollends an ihn vergeben, und Pfarrer Albers, der die Entscheidungsgewalt hatte, wollte sich möglicherweise umentscheiden. Um dies zu klären, dringt Wilsberg mit Ekkis Hilfe in die Villa der Buckebredes ein. Im PC finden sie lediglich E-Mails, die darauf hinweisen, dass der noble Schwiegervater in spe ein intimes Verhältnis mit der Sexualtherapeutin hat. Im Safe finden sie einige Unterlagen und einen USB-Stick, den Wilsberg an sich nimmt. Ihre Aktion wird derweil von Ekkis Exfreundin Silke gestört, die in letzter Zeit sowohl Ekki als auch Kerstin belästigt hat, weil sie deren Hochzeit um jeden Preis verhindern will. Nun ist sie auch auf das Gelände der Villa gelangt und dabei, den Garten zu verwüsten. Da die Buckebredes vorzeitig zurückkommen, fliegt das Ganze auf und Wilsberg und Ekki werden von der Polizei festgenommen. Damit ist Ekkis Hochzeit endgültig geplatzt, was sich seit einigen Tagen angedeutet hat, da sich die Buckebredes massiv in das Leben der jungen Leute drängten und die Hochzeit mit allem Prunk ausrichten wollten, ihnen eine teure Wohnung anmieteten und Kerstins Vater sehr deutlich zeigte, dass er von Ekki als kleinem Finanzbeamten nichts hält.

Nachdem Wilsberg sich den USB-Stick genauer angesehen hat, findet er darauf delikate Fotos von Dekan Braun. Als er den Mann darauf anspricht, gibt dieser zu, von Gloria Buckebrede erpresst worden zu sein, damit er im Sinne ihrer Firma die Auftragsvergabe beeinflusst. Pfarrer Albers sei dahintergekommen und erwog, eine andere Firma zu wählen. So stellt sich heraus, dass Kerstins Mutter den Pfarrer vergiftet hat.

   



 

CastRolle
Leonard LansinkGeorg Wilsberg
Rita RussekCommissario Anna Springer
Roland JankowskyOverbeck
Ina Paule KlinkAlexandra "Alex" Holtkamp
Oliver KorittkeEkkehardt "Ekki" Talkötter
Vittorio AlfieriGrabowski
Heinrich SchafmeisterManfred "Manni" Höch

51 Mord und Beton Wilsberg

Anna Springer ärgert sich über ihren Vermieter Michael Lobland, da sie seit Tagen ohne Heizung auskommen muss und einfach kein Handwerker erscheint, um den Schaden zu beheben. Deshalb beauftragt sie Privatdetektiv Georg Wilsberg, sich ihren Vermieter einmal näher anzusehen. Dazu gibt sich Wilsberg gegenüber Lobland als Investor „Achim Tewes“ aus, der in dessen neue geplante Luxuswohnungen investieren will.

Nr.51
Original­titelMord und Beton
SerieWilsberg
Staffel Staffel 6
RegieHansjörg Thurn
DrehbuchSandra Lüpkes, Jürgen Kehrer
Erstaus­strahlung D (ZDF)16. Apr. 2016

Aber auch militante Aktivisten der FIM („Freihafen Initiative Münster“) machen gegen den Baulöwen mobil, da sie den alten Industriehafen, wo dieses luxuriöse Wohn- und Büroviertel errichtet werden soll, vor dem Abriss bewahren wollen. Unter großem medialen Interesse wird bei den Gegnern des Projekts eine Razzia durchgeführt, bei der Drogen gefunden werden. Mesut Kaharasan ist sich sicher, dass ihnen jemand die Drogen untergeschoben hat, um eine rechtliche Handhabe gegen sie zu haben. Noch am gleichen Abend explodiert ein Sprengsatz in einer von ihm und seinen Mitstreitern besetzten Lagerhalle in dem alten Hafengelände.
Nachdem der Brand gelöscht ist, findet sich in der Halle die Leiche von Loblands Assistenten Tom Riese. Oliver Maaß, der Leiter des Zolleinsatzkommandos, besteht darauf mitzuermitteln, da es sich bei dem Brand um eine Verdeckungstat der Drogenhändler handeln könnte, für deren Ergreifung er zuständig wäre. Doch als dann einer der Neubaugegner tot aufgefunden wird, erscheint es Kommissarin Springer logisch, dass Lobland dahinter steckt, um den Tod seines Assistenten zu rächen. Anna bittet Wilsberg, sich nun zurückzuziehen, um als gebeutelte Mieterin Loblands nicht als befangen zu gelten.
Kurz darauf wird Loblands Ehefrau entführt und es werden 2 Millionen Euro Lösegeld gefordert. Lobland ist entsetzt, denn angeblich hat er sein gesamtes Kapital in seine Bauvorhaben investiert und verfügt über keinerlei Barkapital. Dennoch ist er bereit zu zahlen und engagiert Wilsberg als Geldboten, als er herausfindet, dass dieser in Wirklichkeit ein Privatdetektiv ist und kein Investor. Obwohl die Übergabe des Lösegeldes polizeilich überwacht wird, läuft alles schief. Der Entführer bemerkt, dass er ausgetrickst werden soll und flieht mit seiner Geisel. Bei einer zweiten Forderung übernimmt Zollfahnder Oliver Maaß die Geldübergabe. Erst jetzt finden die Ermittler heraus, dass dieser ein falsches Spiel treibt und mit Helen Lobland zusammenarbeitet, die sich ihren Firmenanteil sichern will, ehe ihr Mann bankrottgeht, da sein Luxuswohnungsprojekt zu scheitern droht. Die Entführung war ein Plan B, nachdem weder der fingierte Drogenfund in der Lagerhalle noch die Explosion zu dem Ziel geführt hatten, mit dem Neubau der Luxuswohnungen zügig beginnen zu können. Maaß hatte die Seiten gewechselt und alle seine Mitwisser eliminiert. Loblands Assistent musste sterben, weil er zufällig bei der Zündung des Brandsatzes in der Halle dazu kam.
Helen Lobland erschießt kurz vor ihrer Ergreifung Oliver Maaß, kann dann aber durch Overbecks zielsicheres Einschreiten festgenommen werden. In ihrem Ärger droht sie an, auch ihren Mann so zu belasten, dass sie nicht allein ins Gefängnis müsse. Damit ist der alte Industriehafen vorerst vor einem Abriss gerettet.



 

CastRolle
Leonard LansinkGeorg Wilsberg
Rita RussekCommissario Anna Springer
Roland JankowskyOverbeck
Ina Paule KlinkAlexandra "Alex" Holtkamp
Oliver KorittkeEkkehardt "Ekki" Talkötter
Vittorio AlfieriGrabowski
Heinrich SchafmeisterManfred "Manni" Höch

50 Tod im Supermarkt Wilsberg

Ekki hat einen Supermarkt, in dem er ausgerutscht ist, auf Schmerzensgeld verklagt. Doch die Gegenseite beweist anhand seiner Rabattkarte einen übermäßigen Kauf von Alkoholika. Er sei alkoholisiert gewesen, der Unfall damit selbstverschuldet. Am Abend nach dem Prozess sucht Ekki, jetzt wirklich etwas angetrunken, das Gespräch mit Marktleiter Ridderbusch, findet diesen aber erschlagen in einem Müllcontainer vor. Der hinzukommende Wachmann alarmiert die Polizei, und der impulsive Ekki gerät so unter dringenden Tatverdacht.
Währenddessen gelingt es Overbeck, der gerade einen dreiwöchigen Profiler-Kurs absolviert hat, bei seinem Vorgesetzten mit auswendig gelernten Texten solchen Eindruck zu hinterlassen, dass ihn dieser als Nachfolger von Anna Springer einsetzt. Die empörte Anna nimmt ihren Resturlaub, und nun ermittelt Overbeck gegen Ekki, der sich einer Festnahme entzieht und damit als flüchtiger Verdächtiger verfolgt wird.
Wilsberg ermittelt verdeckt als Warenauffüller im Supermarkt. Dort lernt er den Autisten Dede kennen, den Sohn des ehemaligen Besitzers des Supermarktes. Beim Verkauf des Marktes an die Supermarktkette wurde auch vereinbart, dass Dede weiter beschäftigt wird. Wilsberg bemerkt das Potential des Mannes, der nicht nur alle Ein- und Verkaufspreise, Verkaufszahlen und Warenbestände im Kopf hat, sondern auch mit seinem Handy alles und jeden filmt („Dede hat Jutta Weinhold nicht gefilmt!“). Er kann Wilsberg sogar die Safekombination verraten. Im Safe findet sich unter anderem eine zweite Rabattkarte auf Ekkis Namen, was die extremen Einkäufe erklärt. Marktleiter Ridderbusch war versessen darauf, in die Kölner Zentrale aufzusteigen. Ein verlorener Prozess gegen Ekki hätte seine Karriereabsichten behindert. Deshalb unternahm er alles, um den Kunden unglaubwürdig zu machen. Außerdem hatte er mit etlichen seiner weiblichen Angestellten gemeinsame Urlaube verbracht.
Mordmotive gäbe es also genügend. Wilsberg vermutet erst die Vertuschung einer Vernichtung kranker Hähnchen vom Biohof von Ridderbuschs Schwester als Mordmotiv. Dann liefert eine von Dedes Filmaufnahmen die Lösung: Dede war Zeuge einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen Ridderbusch und seiner Angestellten Jutta Weinhold, die sich weigerte, weiter für Ridderbusch zu lügen. Da Dede ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden besitzt und überdies schwer in Jutta Weinhold verliebt ist, stellte er Ridderbusch gleich darauf zur Rede, was zu einem Handgemenge eskalierte, in dessen Verlauf Ridderbusch mit dem Kopf so fest aufschlug, dass er daran starb.
Dedes Gedächtnis kennt außerdem die Buchpassage über Profiling, mit der Overbeck immer wieder Eindruck macht. Schon bald ist Anna wieder im Dienst und die normalen Verhältnisse sind wieder hergestellt.


Nr.50
Original­titelTod im Supermarkt
SerieWilsberg
Staffel Staffel 5
RegieMartin Enlen
DrehbuchEckehard Ziedrich
Erstaus­strahlung D (ZDF)2. Jan. 2016

 

CastRolle
Leonard LansinkGeorg Wilsberg
Rita RussekCommissario Anna Springer
Roland JankowskyOverbeck
Ina Paule KlinkAlexandra "Alex" Holtkamp
Oliver KorittkeEkkehardt "Ekki" Talkötter
Vittorio AlfieriGrabowski
Heinrich SchafmeisterManfred "Manni" Höch

49 Bittere Pillen Wilsberg

Ekkehardt Talkötter gibt Alarm, als er im Flur einen vermeintlich herrenlosen Rucksack entdeckt. Ein Sprengkommando rückt an und muss feststellen, dass es sich nur um ein harmloses Utensil des Putzmanns Hasim Hemidi handelt. Während Ekki sich nun bei seinem Chef rechtfertigen muss, erscheint bei Privatdetektiv Georg Wilsberg der Naturheiler Christopher Seekatz und beauftragt ihn, seine vermutlich untreue Frau zu überwachen. Am nächsten Tag wird Seekatz seltsam aufgebahrt tot aufgefunden, sodass es den Anschein eines Ritualmordes hat. Seekatz’ Frau ist davon überzeugt, dass nur die Pharmaindustrie hinter dem Mord stecken kann, denn ihr Mann hat seit Jahren einen erbitterten Kampf gegen ortsansässige Pharmafirmen wie die Cleril Pharma AG von Dr. Stegner geführt.
Da Wilsberg nun in den Fall involviert ist, ermittelt er auf eigene Faust. Seine ersten Recherchen führen ihn zu Gerd Möbius, der mit dem Opfer im Disput lag. Seit Seekatz begonnen hat, seine Globuli selber herzustellen, hat Möbius massive Umsatzeinbußen. Wilsberg erscheint dies allerdings nicht als Grund auszureichen, um den Konkurrenten umzubringen. Von Möbius erhält Wilsberg einen Hinweis zu Robin Galinski, der ihm und Seekatz vor kurzem Informationen über Interna der Pharmaindustrie angeboten hat. Dies führt Wilsberg zum Pharmalabor „Natrix Care“ unter Leitung von Dr. Vermellen, der gerade mit Freiwilligen ein neues Medikament testet und dafür fast ausschließlich ärmere Mitbürger benutzt, die sich so ihr Haushaltsgeld etwas aufbessern. Damit Wilsberg nicht auffällt, mischt er sich unter die Probanden und nimmt auch ein ungetestetes Medikament ein. Noch am selben Tag blutet er plötzlich aus dem Ohr, bricht zusammen und wird für kurze Zeit in die Klinik gebracht. Ekki berichtet von einem ähnlichen Vorfall, den er mit Hasim Hemidi erlebt hat, um den er sich in letzter Zeit gekümmert hat, weil dieser seinetwegen im Finanzamt seinen Putzjob verloren hatte.
So stellt sich letztendlich heraus, dass Robin Galinski, der inzwischen erschlagen aufgefunden worden ist, Unterlagen in die Hände gefallen waren, durch die er auf illegale Medikamentenversuche von Dr. Vermellen mit Asylbewerbern aufmerksam wurde. Diese Unterlagen hatte er an den Homöopathen Christopher Seekatz verkauft, weil er wusste, dass dieser gegen die Pharmafirmen kämpft. Daraufhin wurden beide von Vermellen aus dem Weg geräumt, der vermeiden wollte, dass alles öffentlich bekannt wird.   


Nr.49
Original­titelBittere Pillen
SerieWilsberg
Staffel Staffel 5
RegieMartin Enlen
DrehbuchJan Martin Scharf, Arne Nolting
Erstaus­strahlung D (ZDF)28. Nov. 2015

 

CastRolle
Leonard LansinkGeorg Wilsberg
Rita RussekCommissario Anna Springer
Roland JankowskyOverbeck
Ina Paule KlinkAlexandra "Alex" Holtkamp
Oliver KorittkeEkkehardt "Ekki" Talkötter
Vittorio AlfieriGrabowski
Heinrich SchafmeisterManfred "Manni" Höch

48 48 Stunden Wilsberg

Kommissar Overbeck erhält von Kriminalrat Landau den Auftrag, sich um dessen Tochter Juliane zu kümmern und dafür zu sorgen, dass sie wohlbehalten von ihrer „Studien-Abschlussfeier“ in einem Club zu Hause ankommt. Doch kurz, nachdem er sich zusammen mit ihr in seinem Wagen auf den Heimweg gemacht hat, verliert er das Bewusstsein und wacht erst am hellen Tag auf einer Landstraße ohne jegliche Erinnerung wieder auf. Weder Juliane noch seine Dienstwaffe sind da, dafür eine Flasche mit K.O.-Tropfen in seiner Hosentasche. Glücklicherweise taucht Juliane relativ unversehrt, aber anscheinend auch ohne Erinnerung, wieder auf.
Overbeck wird vom Dienst suspendiert und wendet sich an Privatdetektiv Georg Wilsberg, der ihm helfen soll, herauszufinden, was an dem vergangenen Abend passiert ist. Zuerst versucht Wilsberg, in dem Nachtclub in Erfahrung zu bringen, welche Personen sich in Julianes und Overbecks Nähe aufgehalten haben, doch der Discothekenbesitzer ist wenig kooperativ. Kurzerhand überredet Wilsberg Ekki, als Steuerprüfer „etwas Druck“ zu machen. So erfährt er Namen und Adresse von Thomas Schindler, der als Wachmann in der Universität arbeitet, an der Juliane studiert hat. Außerdem kann er anhand der speziellen Zusammensetzung der in Overbecks Blut nachgewiesenen Droge den Händler ausfindig machen, der diese Substanz als „Blumendünger“ vertreibt. Dieser Lemmy gibt allerdings an, einen Thomas Schindler nicht zu kennen. Wilsberg kann ihm das Gegenteil nicht beweisen. Dafür findet er heraus, dass Schindler Overbecks Vorgänger bei der Polizei war und wegen eines Dienstvergehens entlassen wurde, woran Overbeck großen Anteil hatte. Als der erfährt, dass Schindler möglicherweise ganz gezielt eine Racheaktion gegen ihn ausgeführt hat, rastet er aus und erklärt, dass er sich dies nicht gefallen lassen werde. Noch am gleichen Tag wird Thomas Schindler mit Overbecks Waffe erschossen aufgefunden, so dass Kriminalrat Landau davon überzeugt ist, dass Overbeck zum Mörder geworden ist.
Doch Wilsberg findet heraus, dass Schindler auch nur benutzt wurde. Hintermann der K.O.-Tropfen-Aktion ist Julianes Freund, Sebastian Bachmann. Er war bis vor wenigen Wochen Mitbewohner bei Lemmy Schönebeck und hat ihm die Betäubungsdroge gestohlen, um Juliane mit allen Mitteln zu helfen, dieses Mal ihre Prüfung zu bestehen, damit sie ihren Vater nicht enttäuscht. Um die vergeigte Prüfungsarbeit auszutauschen, benötigten sie den Wachmann Schindler. Sie betäubten ihn mit K.O.-Tropfen, öffneten mit seinem Daumenabdruck die Tür zum Prüfungsunterlagenraum und tauschten Julianes Arbeit aus. Im Nachhinein versuchte Schindler, Juliane zu erpressen, weshalb Bachmann ihn kurzerhand aus dem Weg räumte. Overbeck war ihnen in dem Club bei ihrem Betrugsvorhaben ungebeten dazwischen gekommen, sodass sie ihn mit der Droge außer Gefecht setzen mussten.
Zum Schluss fahren Anna und Overbeck noch Kriminalrat Landau in die Parade, als der versucht, die Beteiligung seiner Tochter an den Straftaten durch einen Bestechungsversuch unter den Teppich zu kehren. 


Nr.48
Original­titel48 Stunden
SerieWilsberg
Staffel Staffel 5
RegieDominic Müller
DrehbuchTimo Berndt
Erstaus­strahlung D (ZDF)10. Okt. 2015

 

CastRolle
Leonard LansinkGeorg Wilsberg
Rita RussekCommissario Anna Springer
Roland JankowskyOverbeck
Ina Paule KlinkAlexandra "Alex" Holtkamp
Oliver KorittkeEkkehardt "Ekki" Talkötter
Vittorio AlfieriGrabowski
Heinrich SchafmeisterManfred "Manni" Höch

47 Bauch, Beine, Po Wilsberg

Dorith Magunsky wird nach einem Strafprozess, für den sie ein Gutachten zugunsten des Angeklagten Michael Hobelmeyer angefertigt hat und der daraufhin vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen wird, von unbekannten Angreifern terrorisiert. Sie bittet Privatdetektiv Georg Wilsberg, herauszufinden, wer hinter den Attacken steckt und sie zu beschützen. Während er sich mit seiner Mandantin bespricht, wird Andrea Schröder, die wichtigste Zeugin im Prozess, ermordet. Die Polizei schließt einen Racheakt Hobelmeyers nicht aus, kann ihn aber nicht beweisen. Seine Geschäftspartnerin Claudine Carrier bestätigt ihm zudem ein Alibi für den Tatzeitraum.
Ekki trifft zufällig seine alte Freundin Tina Espenkotte, die ihn fortan aufdringlich nicht mehr aus den Augen lässt und an vergangene Zeiten anknüpfen will. Nachdem Ekki sie mehrfach zurückgewiesen hat, besprüht sie seinen Wohnungseingang mit Farbe. Da diese Farbe zu den Sprühaktionen gegen die Gutachterin passt, wird Tina als die Stalkerin gegen Dorith Magunsky überführt. Sie ist Mitglied einer Frauenrechtlergruppe, zu der auch die getötete Andrea Schröder gehörte. Damit scheint für Wilsberg die Arbeit erledigt zu sein, doch am nächsten Tag wird seine Auftraggeberin erstochen aufgefunden; Tina Espenkotte ist dringend tatverdächtig. Bei einer polizeilich angeordneten Blutuntersuchung hat man einen Mix verschiedener Drogen gefunden, was ihre Stimmungsschwankungen und Wutausbrüche erklärt, die sie bis zu einem Mord getrieben haben könnten. Wilsberg ist sich jedoch sicher, dass Tina zum Tatzeitpunkt anderweitig unterwegs war.
Alex, die Hobelmeyer im Prozess vertreten hat, kommen allmählich Zweifel an dessen Unschuld. Um ihm etwas auf den Zahn zu fühlen, schickt sie Ekki undercover in Hobelmeyers Fitnessstudio. Hilfe erhält sie auch von Wilsberg, der herausfindet, dass sein alter Studienkollege Hobelmeyer schon während der Studienzeit eine Mitstudentin vergewaltigt hat. Als Wilsberg ihn zur Rede stellt, verrät er sich selbst und gibt eine weitere – bisher unbekannte – Vergewaltigung von Andrea Schröder zu, woraufhin er festgenommen wird, weil der Freispruch sich nicht auf diese Tat bezieht.
Zeitgleich ermittelt auch die Kripo Bielefeld gegen Hobelmeyer und bezichtigt ihn des Handels mit synthetischen Drogen. Nachweislich wird in seinem Fitnessstudio mit illegalen Substanzen gehandelt, die jedoch nicht er, sondern sein Angestellter Jörn Bakker als angebliches Muskelaufbaupräparat zusammen mit einem speziellen Fitnessdrink an die Trainierenden abgibt. Über eine verschwundene Akte, die der Gutachterin gestohlen worden ist, kommt Wilsberg Bakker auf die Spur. Zusammen mit Alex ermittelt er dessen Adresse; sie finden unter der Anschrift eine Gewächshausanlage, in der Pflanzen zur Herstellung von Drogen herangezogen werden. Als Wilsberg Bakker zur Rede stellt, gibt er beide Morde zu. Andrea Schröder, die regelmäßig im Fitnessstudio trainiert hat, hatte ihn wegen des Drogenhandels erpresst. Dorith Magunsky war im Zuge ihres Gutachtens gegen Hobelmeyer auf Bakker gestoßen und aus Angst, dass sie von dem Drogengeschäft erfahren könnte, brachte er auch sie um.   

Nr.47
Original­titelBauch, Beine, Po
SerieWilsberg
Staffel Staffel 5
RegieDominic Müller
DrehbuchSandra Lüpkes, Jürgen Kehrer
Erstaus­strahlung D (ZDF)11. Apr. 2015


 

CastRolle
Leonard LansinkGeorg Wilsberg
Rita RussekCommissario Anna Springer
Roland JankowskyOverbeck
Ina Paule KlinkAlexandra "Alex" Holtkamp
Oliver KorittkeEkkehardt "Ekki" Talkötter
Vittorio AlfieriGrabowski
Heinrich SchafmeisterManfred "Manni" Höch

46 Russisches Roulette Wilsberg

Wilsberg, nach einer Steuerschätzung mit einer Nachzahlung in Höhe von 20.000 Euro konfrontiert, wird Zeuge eines nächtlichen Verkehrsunfalls, bei dem die junge Frau ums Leben kommt, die er zuvor als Anhalterin mitgenommen hatte. Der Fahrer flüchtet. Kurz darauf beschädigt ein LKW Wilsbergs geliehenes Auto, sechs russische Frauen klettern aus dem LKW und verschwinden im Wald.
Am folgenden Morgen suchen diese Frauen, die Wilsbergs Brieftasche mit Ausweis gefunden haben, Unterschlupf in Wilsbergs Antiquariat; er kümmert sich um sie. Die getötete Anhalterin Maite ließ einen Rucksack mit 20.000 Euro zurück, den Wilsberg vergeblich bei der Polizei abzugeben versucht. Es stellt sich heraus, dass die sechs Frauen als Prostituierte nach Deutschland geschleust wurden.
In der Mordkommission wird die übereifrige Angestellte Marie als Assistentin Overbeck zugeteilt und hält dessen Begriffsstutzigkeit für Tarnung. Sie vermutet Wilsberg als Kopf hinter dem Menschenhändlerring und zieht Overbeck mit auf diese falsche Spur.
Mitglieder des Frauenschmugglerrings sind nun wegen des Geldes aus dem Rucksack hinter Wilsberg her. Die Polizei findet einen weiteren Toten in der Nähe des Unfallortes, der ebenfalls zum Menschenhändlerring gehört und der von seinen russischen Brüdern gesucht wird. Alex ermittelt verdeckt und gerät in große Gefahr, Wilsberg und Ekki können sie jedoch retten.
Am Ende werden die Täter verhaftet, Kopf des Frauenschmuggelrings war der Münsteraner Integrationsbeauftragte. Die russischen Frauen sind frei und teilen sich die 20.000 Euro, um sich davon eine Existenz aufzubauen 


Nr.46
Original­titelRussisches Roulette
SerieWilsberg
Staffel Staffel 5
RegieMartin Enlen
DrehbuchEckehard Ziedrich
Erstaus­strahlung D (ZDF)14. Feb. 2015

 

CastRolle
Leonard LansinkGeorg Wilsberg
Rita RussekCommissario Anna Springer
Roland JankowskyOverbeck
Ina Paule KlinkAlexandra "Alex" Holtkamp
Oliver KorittkeEkkehardt "Ekki" Talkötter
Vittorio AlfieriGrabowski
Heinrich SchafmeisterManfred "Manni" Höch