33 Im Namen der Rosi Wilsberg

Privatdetektiv Georg Wilsberg wird von einem Mönch zu Hilfe gerufen, der ihn beauftragt, im Kloster Melkwegen heimlich zu ermitteln. Der Cellerar Bertram kam jüngst auf nicht alltägliche Art und Weise ums Leben und er hat Zweifel an einem Unfall. Da Prior Elijah darauf bestand, dass Herzversagen auf dem Totenschein stehen sollte, wurde er skeptisch.
Unerwartet trifft Wilsberg im Kloster auf Ekki, der zu einem Managerseminar angetreten ist, und Overbeck, der den bevorstehenden Besuch des Papstes sicherheitstechnisch organisieren soll. Kurzerhand gibt sich Wilsberg als Seminarteilnehmer aus und mischt sich so unter die Mönche. Schnell bemerkt er Unstimmigkeiten unter den Brüdern. Insbesondere bei den Finanzen liegt schon eine Weile einiges im Argen.

Nr.33
Original­titelIm Namen der Rosi
SerieWilsberg
Staffel Staffel 4
RegieHans-Günther Bücking
DrehbuchMatthias Keilich, Khyana El Bitar
Erstaus­strahlung D (ZDF)28. September 2011
(ZDFneo)

Wilsbergs Interesse weckt auch die Klosterbibliothek, wo er die Praktikantin Angela Rothen trifft.
Mitten in Wilsbergs Recherchen gibt es einen weiteren Todesfall. Bruder Ansgar wurde ermordet, und so erscheint auch Kommissarin Springer im Kloster. Sie erhält als Erklärung für den Tod des Bruder Bertram, dass er sich selbst aus seinem Fenster gestürzt hatte und der Prior es als Unfall darstellen wollte, um die Mönche nicht zu verwirren. Der Grund für seinen Freitod sind die finanziellen Schwierigkeiten, in die er die Bruderschaft gebracht hatte. Außerdem wird eine wertvolle Bibel aus dem 15. Jahrhundert vermisst. Als Wilsberg eine solche Bibel bei Angela Rothen entdeckt, stellt sich heraus, dass sie die Tochter von Bruder Ansgar ist und ihre Mutter (Rosi) diese Bibel von dem Kindsvater bekommen hatte. Doch wird Angela plötzlich Opfer eines Giftanschlags, den sie glücklicherweise überlebt.
Wilsberg findet heraus, dass Bruder Ansgar mit bürgerlichem Namen „von Unger“ heißt und Erbe eines immensen Vermögens geworden wäre. Nach ihm würde das Erbe an seine Tochter übergehen. Als Mörder entpuppt sich Bruder Jeremiah, der durch den Mord an seinem Glaubensbruder und den Giftanschlag auf dessen Tochter das Kloster in den Genuss der Erbschaft bringen wollte.   



 

CastRolle
Leonard LansinkGeorg Wilsberg
Rita RussekCommissario Anna Springer
Roland JankowskyOverbeck
Ina Paule KlinkAlexandra "Alex" Holtkamp
Oliver KorittkeEkkehardt "Ekki" Talkötter
Vittorio AlfieriGrabowski
Heinrich SchafmeisterManfred "Manni" Höch

32 Tote Hose Wilsberg

Privatdetektiv Georg Wilsberg wird von seinem Freund Ekki beauftragt, seine neue Freundin Denise zu beschatten, weil er sich nicht sicher ist, ob er ihr vertrauen kann. So wie es aussieht, hat Ekki allen Grund für seine Zweifel, denn Denise hat sich auch mit Overbeck eingelassen. Diesen nutzt sie für ihre Zwecke aus und setzt ihn gegen ihren angeblichen Exfreund Gisbert Lotze ein, von dem sie sich verfolgt fühlt. Overbeck gerät in seiner Übereifrigkeit allerdings nicht an den Buchhalter Lotze, sondern an dessen Chef Uwe Schlachkamp, der gerade mit Alex Holtkamps Hilfe vor Gericht die Einstellung eines Verfahrens wegen Steuerhinterziehung gegen ihn erreichen konnte. Als Overbeck den Mann in dessen Firma Drabag Bau aufsuchen will, trifft er auf Alex, die von ihrem Mandanten zu einer Besprechung gebeten wurde, aber diesen gerade erschossen in seinem Büro gefunden hat.

Nr.32
Original­titelTote Hose
SerieWilsberg
Staffel Staffel 4
RegieHans-Günther Bücking
DrehbuchEckehard Ziedrich
Erstaus­strahlung D (ZDF)11. Juni 2011

Da kurz danach auch Ekki und Wilsberg in der Firma auftauchen, hat es Kommissarin Springer mit drei Zeugen aus ihrem Bekanntenkreis zu tun.
Wilsberg findet bei seinen Recherchen heraus, dass Denise nicht die Studentin ist, die sie Ekki vorspielt, sondern für einen Hostessenservice arbeitet. Als Ekki das erfährt, fällt ihm ein, dass ihn Denise um einen kleinen Gefallen gebeten hatte, die eine Firma Petite Brigitte betraf, die ihr angeblich gehörte. Parallel erfährt Kommissarin Springer von einem Schließfach, das auf den Namen der gleichen Firma gemietet war und das nun allerdings leer ist. Weitere Recherchen ergeben, dass sich Lotze und Denise die unterschlagenen Steuergelder von Schlachkamp in Millionenhöhe angeeignet haben. Inzwischen versuchen die beiden sich gegenseitig das Geld abzujagen. Kurz bevor sich Denise ins Ausland absetzen kann, wird sie von Lotze entführt. Er bringt sie auf Schlachkamps Motorboot und will von ihr das Versteck des Geldes wissen. Dabei ahnt er nicht, dass Denise das Geld genau dort versteckt hält. Es gelingt ihr letztendlich mit dem Boot und den Millionen zu fliehen.
Die Polizei kann Lotze festnehmen und er gesteht den Mord an Schlachkamp. Er sagt aus, dass sein Chef ihn wegen der verschwundenen Gelder zur Rede stellen wollte und ihn von seinem Boot ins Wasser gestoßen habe. Da er nicht abwarten wollte, bis Schlachkamp einen zweiten Mordversuch unternimmt, sei er ihm zuvorgekommen. Denise habe er auf einer Firmenfeier kennengelernt, bei der sie als Hostess arbeitete. Er habe sich in sie verliebt und von seinem Plan berichtet, in den er sie dann mit einbezogen habe. Sie sei aber die ganze Zeit nur an den Millionen und nicht an ihm interessiert gewesen und habe jeden nur für ihre Zwecke manipuliert. Ekki und Overbeck können Letzteres bestätigen.   



 

CastRolle
Leonard LansinkGeorg Wilsberg
Rita RussekCommissario Anna Springer
Roland JankowskyOverbeck
Ina Paule KlinkAlexandra "Alex" Holtkamp
Oliver KorittkeEkkehardt "Ekki" Talkötter
Vittorio AlfieriGrabowski
Heinrich SchafmeisterManfred "Manni" Höch

31 Frischfleisch Wilsberg

Privatdetektiv Georg Wilsberg muss diesmal seiner Freundin Anna Springer helfen. In ihrem Hotelzimmer hat sie einen toten Callboy gefunden. Sie möchte als Kripobeamtin nicht unter Mordverdacht geraten und vor allem einen drohenden Skandal abwenden. Sie wird allerdings von dem Fall abgezogen, sodass Overbeck die Leitung übertragen wird. Nur mit Mühe kann sie sich noch die Überwachungsbänder des Hotels sichern, die sie verraten könnten.
Umgehend setzt sich Wilsberg mit der Agentur „Dreamboys“ in Verbindung, für die das Opfer gearbeitet hatte.

Nr.31
Original­titelFrischfleisch
SerieWilsberg
Staffel Staffel 4
RegieHans-Günther Bücking
DrehbuchJan Martin Scharf, Arne Nolting
Erstaus­strahlung D (ZDF)8. April 2011
(ZDFneo)

Überraschenderweise wird die von Tessa Harderer geführt, die Alex aus der Studienzeit kennt. Wilsberg bringt die Kundenliste des Opfers an sich in der Hoffnung, ein Motiv für den Mord zu finden. Unter den Kundinnen sind neben der Apothekersfrau, die einen sehr eifersüchtigen Ehemann hat, auch Christiane Schönsee, deren Mann als Architekt an einem Projekt der Stadt arbeitet.
Für eine zusätzliche Recherche schleust Wilsberg Ekki als neuen Callboy in der Agentur ein. Dadurch erhält der Detektiv Hinweise auf mögliche Spannungen innerhalb der Callboy-Szene. Dabei kommt zutage, dass diese ihre Klientinnen im Nachhinein erpressten. So versorgt beispielsweise die Apothekersfrau die Callboys heimlich mit Potenzmitteln. Des Weiteren tauschen die Boys untereinander die Einsätze und so ist es denkbar, dass eigentlich ein anderer das Opfer werden sollte. Am Tatabend hätte an sich Ingo Vogt im Hotel erscheinen sollen. Wilsberg forscht nach und findet heraus, dass Vogt hinter einen Subventionsbetrug von Robert Schönsee gekommen war. Da Schönsee sein Ziel, den Erpresser zu eliminieren, noch nicht erreicht hat, wähnt Wilsberg Ingo Vogt in großer Gefahr. Er informiert die Polizei und Kommissarin Springer nimmt Schönsee fest. Zum Schluss lässt Overbeck eine seine Chefin belastende DNA-Probe verschwinden.    



 

CastRolle
Leonard LansinkGeorg Wilsberg
Rita RussekCommissario Anna Springer
Roland JankowskyOverbeck
Ina Paule KlinkAlexandra "Alex" Holtkamp
Oliver KorittkeEkkehardt "Ekki" Talkötter
Vittorio AlfieriGrabowski
Heinrich SchafmeisterManfred "Manni" Höch

30 Bullenball Wilsberg

Privatdetektiv Georg Wilsberg besucht mit Alex und Ekki den alljährlich stattfindenden Bullenball, der von den Landwirten der Umgebung organisiert wird. Ekki amüsiert sich nicht so richtig und begibt sich früher als die anderen auf den Heimweg, dabei nimmt er den jungen Michael Klarmann in seinem Wagen mit. Dieser will am Kieswerk aussteigen, weil er dort sein Auto abgestellt hat. Auf dem Weg dorthin muss Ekki anhalten, weil ein totes Wildschwein mitten auf der Straße liegt. Beide steigen verwundert aus, und plötzlich wird auf sie geschossen. Während Ekki leicht verletzt wird, wird Klarmann tödlich getroffen.

Nr.30
Original­titelBullenball
SerieWilsberg
Staffel Staffel 3
RegieHans-Günther Bücking
DrehbuchTimo Berndt
Erstaus­strahlung D (ZDF)25. November 2010
(ZDFneo)

Da Ekki glaubt, dass ihm als ungeliebtem Steuerprüfer dieser Anschlag gilt, versucht Wilsberg ihm zuliebe, den Fall aufzuklären. Als erstes findet er heraus, dass jemand mit einem Jagdgewehr Schießübungen auf ein Verkehrsschild getätigt hat. Fast alle Bauern sind auch Jäger, was den Kreis der Verdächtigen nicht gerade klein macht. Den größten Teil der Acker- und Waldflächen hat allerdings Christian Klarmann, der Stiefvater des Opfers, als Jagdpacht in Nutzung, was die meisten Jäger ärgert und neidisch macht – für Wilsberg ein mögliches Motiv.
Kommissarin Anna Springer konzentriert sich bei ihren Ermittlungen auf das Umfeld des Opfers. Michael Klarmann war mit seinen 24 Jahren bereits Geschäftsführer geworden, weil sich sein Stiefvater aus gesundheitlichen Gründen aus der Firma hatte zurückziehen müssen. Michaels Freundin Jule Köhler ist erst seit kurzem mit dem jungen Mann zusammen; ein eifersüchtiger Freund scheint nicht vorhanden zu sein. Doch mitten in ihren Recherchen wird auf Ekki ein weiteres Mal geschossen, als er mit seiner neuen Freundin Nicole Bentus zusammen in seinem Büro ist. Für Wilsberg sieht das nur nach einem Ablenkungsmanöver aus, denn offensichtlich hat der Schütze absichtlich daneben geschossen. Ekki ist dennoch fest davon überzeugt, dass die Schüsse ihm galten, und er verdächtigt Thomas, den Exfreund seiner Nicole. Doch schnell findet Wilsberg heraus, dass Nicole Ekki nur ausgenutzt hat, damit er für sie steuerlich positiv entscheidet.
Wilsberg stößt bei seinen Ermittlungen auf eine besondere Beziehung zwischen dem Stiefvater des Opfers und Irmgard Köhler, der Mutter von Michaels Freundin Jule. Seit 19 Jahren lässt Klarmann die Frau mietfrei in einem seiner Häuser wohnen. Ebenso lange ist Köhlers Ehemann verschwunden, was Wilsberg verdächtig erscheint. Er forscht weiter und findet unter einer von Klarmanns alten Jagdhütten ein Skelett. Als Christian Klarmann aufgrund des Fundes den Mord an Günther Köhler gesteht, wird er plötzlich vor Wilsbergs Augen erschossen. Der Detektiv sieht die Lösung bei Irmgard Köhler. Er spricht sie darauf an und erfährt so, dass Jule Klarmanns Tochter ist. Ihr Mann wollte seinerzeit Klarmann mit diesem Wissen erpressen. Aus Angst, dass dann seine geplante Hochzeit platzen würde, erschoss Klarmann Günther Köhler.
Da sowohl Köhler als auch Vater und Sohn Klarmann mit der gleichen Waffe erschossen worden sind, versucht Wilsberg, die Lösung des Falles über die Waffe zu finden. Sie musste über all die Jahre dem Mörder zugänglich gewesen sein; damit führt die Spur zu Ulf Hagen, der die Waffen des Schützenvereins bei sich aufbewahrt. Doch nicht er, sondern sein Sohn Karsten hat die Klarmanns erschossen, da er herausgefunden hatte, dass Jule Köhler, auf deren Zuneigungen er sich schon länger Hoffnungen machte, Erbin eines möglichen Vermögens wird. Dabei ahnte er nicht, dass Christian Klarmann so gut wie pleite war und Jule keinerlei Interesse an ihm hat. 



 

CastRolle
Leonard LansinkGeorg Wilsberg
Rita RussekCommissario Anna Springer
Roland JankowskyOverbeck
Ina Paule KlinkAlexandra "Alex" Holtkamp
Oliver KorittkeEkkehardt "Ekki" Talkötter
Vittorio AlfieriGrabowski
Heinrich SchafmeisterManfred "Manni" Höch

29 Gefahr im Verzug Wilsberg

Torsten Schmitt beauftragt Privatdetektiv Georg Wilsberg seine Exfrau zu beschatten, da er vermutet, dass sie einen vermögenden Liebhaber hat und er dann keinen Unterhalt mehr zahlen muss, wenn er dies beweisen kann. Ehe sich Wilsberg versieht, wird die Frau Opfer eines Mörders, der ausgerechnet von Kommissar Overbeck bei einem Polizeieinsatz überfahren und schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht wird. Allerdings hält ihn niemand für einen Mörder, sondern zunächst nur für einen harmlosen Passanten. Wegen des Presserummels, den Overbecks Aktion hervorgerufen hat, soll sich der Polizist zunächst bedeckt halten und wird von Kommissarin Springer auf Anraten des Kriminalrats suspendiert. Er muss die nächsten Tage bei Wilsberg wohnen und darf sich nicht in der Öffentlichkeit zeigen.

Nr.29
Original­titelGefahr im Verzug
SerieWilsberg
Staffel Staffel 3
RegieHans-Günther Bücking
DrehbuchEckehard Ziedrich
Erstaus­strahlung D (ZDF)20. März 2010


Wider Erwarten hat sich Wilsbergs Auftrag mit dem Tod der Frau nicht erledigt, denn sein Mandant wünscht zu erfahren, wer der Mann ist, mit dem seine Frau sich getroffen hat. Da es sich bei diesem Mann um Ingo Peters handelt, den Wilsberg auch für den Mörder an Elvira Schmitt hält, kann er beruhigt weiterermitteln. Peters hat Elvira Schmitt angeblich auf einer Jubiläumsfeier der Landmaschinenfirma „Kehrer“ kennen gelernt, bei dem das Opfer als Sekretärin in der Buchhaltung gearbeitet hatte. Wilsberg sucht die Firma auf und ist erstaunt, Ekki dort anzutreffen, der hier gerade eine Steuerprüfung durchführt. So ergeben sich schnell einige Ungereimtheiten, denn Elvira Schmitt war nie verheiratet und Wilsberg vermutet, dass die Frau als Spionin missbraucht wurde, um die Pläne zu einem neu entwickelten Steuermodul an Dritte weiterzugeben.
Ingo Peters ist Journalist und wendet sich an Alex Holtkamp, um ihr als Rechtsanwältin einen Umschlag anzuvertrauen. Noch am selben Tag wird Peters ermordet. Wilsberg erfährt von dessen Chefredakteur, dass Peters wegen permanenter Misserfolge zum Trinker geworden war und krampfhaft nach einer brisanten Story suchte. Kommissarin Springer lässt den ominösen Briefumschlag öffnen und findet darin lediglich eine Auflistung von Ersatzteilen. Wilsberg vermutet jedoch illegale Waffengeschäfte, hinter die Peters gekommen war, denn das Exportland liegt im Sudan, wo derzeit Krieg geführt wird. Wilsberg will Kehrer zur Rede stellen, doch auch dieser ist inzwischen erschossen worden. Als Täterin stellt sich dessen Mitarbeiterin Karla Berhenke heraus, die kurz zuvor auch den Mann im Krankenhaus umgebracht hat, den sie als Killer engagiert hatte, weil Peters und Schmitt sie erpressen wollten. Bei einer Geiselnahme im Warenlager der Firma wird sie von Overbeck wirkungsvoll außer Gefecht gesetzt.
Wilsbergs Mandant, der sich als Torsten Schmitt vorgestellt hat, ist ein Ermittler des BKA, der mit Wilsbergs Hilfe nun den Waffenhandel unterbinden kann, indem er die Pläne des Steuermoduls, das auch für Militärzwecke geeignet ist, an sich bringt. Damit Wilsberg Overbeck wieder aus seiner Wohnung „los“ wird, hilft er ihm bei seiner Rehabilitierung. Er stellt den von ihm verursachten Unfall als Absicht dar, da er so den vom BKA observierten Harry Keitel und Mörder von Elvira Schmitt stoppen wollte    



 

CastRolle
Leonard LansinkGeorg Wilsberg
Rita RussekCommissario Anna Springer
Roland JankowskyOverbeck
Ina Paule KlinkAlexandra "Alex" Holtkamp
Oliver KorittkeEkkehardt "Ekki" Talkötter
Vittorio AlfieriGrabowski
Heinrich SchafmeisterManfred "Manni" Höch