20 Die Wiedertäufer Wilsberg

Nach 473 Jahren sind die „Wiedertäufer“ nach Münster zurückgekehrt. Das Grab von Herbert Fredenböck, dem ehemaligen Gärtner des Bistums Münster, der bei einem Autounfall ums Leben kam, wird nachts geöffnet. Seine Gebeine finden sich tags darauf in den Nachbildungen der historischen Eisenkäfige im Stadtmuseum wieder, in denen vor fast fünf Jahrhunderten die Münsteraner „Wiedertäufer“ am Kirchturm der Lambertikirche aufgehängt wurden. Das Bistum erhält einen Anruf, in dem mit verzerrter Stimme der Kirche gedroht wird.

Nr.20
Original­titelDie Wiedertäufer
SerieWilsberg
Staffel Staffel 3
RegieMartin Gies
DrehbuchEckehard Ziedrich
Erstaus­strahlung D (ZDF)7. Apr. 2007
Titel der Buchvorlage
Wilsberg und die Wiedertäufer

19 Miss-Wahl Wilsberg

In Münster findet die Wahl zur „Miss Münsterland“ statt, deren Gewinnerin ein Modelvertrag winkt. Frau Penzler, die den Schönheitswettbewerb organisiert, hat Alex Holtkamp als Assistentin und auf deren Anraten Georg Wilsberg als Sicherheitsbeauftragten engagiert. Wilsberg überrascht Harry Jonas, der eine Privatdetektei betreibt, als dieser sich Zutritt zur Umkleide der Teilnehmerinnen der Miss-Wahl verschafft. Es stellt sich heraus, dass die Teilnehmerin Rebecca Horstmar, die Tochter des Münsteraner Bürgermeisters, von Harry Jonas observiert wurde.

Nr.19
Original­titelMiss-Wahl
SerieWilsberg
Staffel Staffel 3
RegieWalter Weber
DrehbuchStefan Rogall
Erstaus­strahlung D (ZDF)17. Feb. 2007

18 Tod auf Rezept Wilsberg

Wilsberg befindet sich aufgrund eines Beinbruchs im Krankenhaus, wo er großzügig mit Schmerzmitteln versorgt wird. Seine zuständige Krankenschwester, Maike Söderbaum, stellt Unregelmäßigkeiten im Giftbuch und BTM-Schrank fest. Nachts beobachtet Wilsberg einen Streit zwischen Maike und Wilsbergs Chirurg Dr. Suhlke. Dieser erschlägt die Krankenschwester im stillgelegten Trakt des Krankenhauses mit einem Infusionsständer, was Wilsberg durch das Fenster seines Patientenzimmers zu sehen bekommt.

Nr.18
Original­titelTod auf Rezept
SerieWilsberg
Staffel Staffel 3
RegieMarc Hertel
DrehbuchThorsten Näter
Erstaus­strahlung D (ZDF)2. Dez. 2006

17 Falsches Spiel Wilsberg

Privatdetektiv Georg Wilsberg gerät in ziemliche Schwierigkeiten, als er ein junges Mädchen auf seinem Fahrrad anfährt. Er ahnt nicht, dass der Unfall von Franziska provoziert wurde, damit sie auf diese Weise Wilsberg dazu bringen kann, sie bei der Suche nach ihrem Baby zu unterstützen, das sie auf Drängen ihrer Eltern zur Adoption freigeben musste.

Nr.17
Original­titelFalsches Spiel
SerieWilsberg
Staffel Staffel 3
RegiePeter F. Bringmann
DrehbuchThorsten Näter
Erstaus­strahlung D (ZDF)25. März 2006

16 Callgirls Wilsberg

Privatdetektiv Georg Wilsberg wird von Ekki beauftragt, den Malerbetrieb Schlacke unter die Lupe zu nehmen und herauszufinden, ob hier illegal Schwarzarbeiter beschäftigt werden. Bei seinen Recherchen findet Wilsberg zunächst nur die Leiche der jungen Claudia Oppermann, was ihn jedoch wieder mal in Erklärungsnot gegenüber Kommissarin Springer bringt. Mit kriminalistischem Instinkt steckt er das Handy der jungen Frau ein.

Nr.16
Original­titelCallgirls
SerieWilsberg
Staffel Staffel 3
RegieWalter Weber
DrehbuchEckehard Ziedrich
Erstaus­strahlung D (ZDF)4. Feb. 2006

15 Ausgegraben Wilsberg

Georg Wilsberg wird von Ekkehardt Talkötter, einem Steuerprüfer des Finanzamtes Münster, aufgesucht, der seine Geschäftsbücher prüfen will. Während der Steuerprüfung betritt die Kundin Sabine Köhler Wilsbergs Antiquariat, um sich nach einem Buch, das sich mit keltischen Schmuckfunden im Münsterland befasst, zu erkundigen. Alex Holtkamp, Wilsbergs Patentochter, macht sich unterdessen auf den Weg zum Schloss Evenbrock, an dem sie einen Aushilfsjob als Kellnerin erhalten hat.

Nr.15
Original­titelAusgegraben
SerieWilsberg
Staffel Staffel 3
RegiePeter F. Bringmann
DrehbuchTimo Berndt
Erstaus­strahlung D (ZDF)19. Nov. 2005

14 Todesengel Wilsberg

Liesel Diepenbrock, die Tante von Jessica Wiedemann, ist gestorben, doch Jessica erscheint nicht bei der Beerdigung. Ihre Schwester Susanne Diepenbrock ist beunruhigt, weil sie ihre Schwester nicht erreichen kann, und wendet sich an Wilsberg, denn die Polizei will erst nach 48 Stunden eine Vermisstenanzeige aufnehmen. Wilsberg soll Jessica, die im Mauritzviertel wohnt, ausfindig machen. Ihre Schwester befürchtet, ihr sei etwas zugestoßen.

Nr.14
Original­titelTodesengel
SerieWilsberg
Staffel Staffel 3
RegieBuddy Giovinazzo
DrehbuchJürgen Kehrer
Erstaus­strahlung D (ZDF)14. Mai 2005
Titel der Buchvorlage
Wilsberg isst vietnamesisch

13 Schuld und Sünde Wilsberg

Wilsberg trifft auf seine Jugendliebe Katharina. Diese hat inzwischen zwei Kinder, Lars und Alena, und ist mit Matthias glücklich verheiratet. Manni, Wilsberg, Katharina und Matthias gehen zusammen in eine Kneipe, um gemeinsam Billard zu spielen. Katharina verlässt die Runde als erste, Manni folgt ihr. Schließlich zieht auch Matthias weiter. Auf der Straße vor der Kneipe findet Wilsberg Katharinas Schal und folgt Matthias, um ihm den Schal zu geben.

Nr.13
Original­titelSchuld und Sünde
SerieWilsberg
Staffel Staffel 3
RegieBuddy Giovinazzo
DrehbuchUlli Stephan, Norbert Eberlein
Erstaus­strahlung D (ZDF)5. März 2005

12 Tödliche Freundschaft Wilsberg

Waltraud Rehmer beauftragt den Privatdetektiv Georg Wilsberg, den Tod ihres Mannes aufzuklären, der von der Polizei als Selbstmord eingeschätzt wurde. Sie ist fest davon überzeugt, dass sich ihr Mann nicht selbst vor einen Zug geworfen hat, sondern umgebracht wurde. Er war Sachstellenleiter im Bauordnungsamt. In letzter Zeit schien ihn etwas zu bedrücken, was mit seiner Arbeit zu tun hatte, möglicherweise die Bestechlichkeit eines Kollegen, den er nicht verraten wollte.

Nr.12
Original­titelTödliche Freundschaft
SerieWilsberg
Staffel Staffel 3
RegieThorsten Näter
DrehbuchThorsten Näter
Erstaus­strahlung D (ZDF)6. Nov. 2004