38 Treuetest Wilsberg

Ekki ist in festen Händen, und seine Freundin Silke plant, mit ihm in eine gemeinsame Wohnung zusammenzuziehen. Da wird er von der Sport- und Geschichtsstudentin Charlotte in der Kneipe Freibeuter in einen handfesten Flirt verwickelt. Ekki ahnt nicht, dass es sich um eine von seiner von krankhafter Eifersucht beherrschten Freundin engagierten Treuetesterin handelt. Er ist für einen Seitensprung bereit, doch unterbricht kurzzeitig den Flirt, um die Toilette aufzusuchen. Als er zurückkehrt, ist Charlotte verschwunden. Ekki war der letzte Partner, auf den sie angesetzt war.
Am folgenden Tag erkennt Ekki Charlotte in den Fernsehnachrichten wieder. Sie soll sich aus einem Fenster in den Tod gestürzt haben.

Nr.38
Original­titelTreuetest
SerieWilsberg
Staffel Staffel 4
RegieDominic Müller
DrehbuchJan Martin Scharf, Arne Nolting
Erstaus­strahlung D (ZDF)6. März 2013
(ZDFneo)

Da Ekki bezweifelt, dass die lebensfrohe Frau Selbstmord begangen hat, bittet er seinen langjährigen Freund Georg Wilsberg, den Fall zu untersuchen. Dieser wird von Yasmin, die in der Feldhockey-Damenauswahl der Münsteraner Universität spielt, mit einem Hockeyschläger niedergestreckt, nachdem er sich Zutritt zu ihrer Wohnung verschafft hat. Nachdem er sein Bewusstsein wieder erlangt hat, erfährt er im Gespräch mit Yasmin, dass sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Charlotte nach eigener Aussage als Privatinvestigatorin für „professionelle Beziehungsprüfung mit Experimental-Diagnose“ tätig war. Als Treuetesterinnen ließen sich die beiden von misstrauischen Ehefrauen engagieren und hatten sich durch ihre Tätigkeit in der Münsteraner Männerwelt viele Feinde gemacht. Um weitere Informationen einzuholen, schließt sich Wilsberg der Selbsthilfegruppe „Bitteres Ende e.V.“ für frustrierte Scheidungsopfer an. Diese Ex-Ehemänner haben sowohl ihre Frauen als auch ihr Vermögen durch die Scheidung verloren, denn die Treuetesterin Yasmin spielte mit ihnen ein gefährliches doppeltes Spiel. Sie ließ sich nicht nur von ihren Auftraggeberinnen entlohnen, sondern erpresste zudem die untreuen Männer mit belastendem Fotomaterial.
Die noch frische Beziehung von Wilsbergs Nichte Alex Holtkamp mit dem Scheidungsanwalt Jan Faber muss sich derweil bewähren. Alex will ihm nicht so recht vertrauen und hat Recht damit. Er hatte geschäftliche Beziehungen zu den Treuetesterinnen und ließ sich von ihnen die betrogenen Ehefrauen vermitteln, um von ihrer Scheidung zu profitieren. Als Yasmin im Gerichtsgebäude auftaucht und noch ausstehende Zahlungen von Jan einfordert, kommt zufällig Alex dazu, wird Zeuge der Unterhaltung und beendet daraufhin die Beziehung.
Ekki schlussfolgert, dass Silke noch nicht von Charlotte erfahren hat, dass er durch den Treuetest gefallen ist. Daher bittet er Wilsberg, ihm zu helfen, das Ergebnis zu vertuschen. Doch Wilsberg gibt Ekki als zentrale Frage zu bedenken: „Überleg Dir, was schlimmer ist, fremdzugehen oder den eigenen Partner auf Treue zu testen.“ Letztlich trennt sich auch Ekki von seiner Freundin Silke, die ihn aus Eifersucht und Angst vor Untreue mittels installierter Kameras in seiner Wohnung überwachte.
Unterdessen soll ein Schutzgelderpresser unter der Leitung von Kommissar Greinert überführt werden. Kommissarin Springer lässt ihren Assistenten Overbeck verdeckt ermitteln, was er zunächst in seiner lässigen Art brillant meistert, dann aber doch total vergeigt. Von dem Fall entbunden, widmen sich Springer und Overbeck dem zuerst als Selbstmord eingestuften Tod von Charlotte. Während Kommissarin Springer Stück für Stück der Lösung näherzukommen scheint, ist Wilsberg ihr wie immer einen Schritt voraus. Nachdem er sogar den Laptop der Toten kurzfristig aus dem Präsidium „entliehen“ hat, kommt er dem Mörder entscheidend nah. Es muss etwas mit den Fotos zu tun haben, die offensichtlich in der Tatnacht von der Festplatte des Laptops gelöscht wurden. Seine Hoffnung, dass Charlottes Partnerin Yasmin alle Fotos vorher ausgedruckt hatte, erfüllt sich. Während er die Bilder bei ihr sichtet, klingelt es an der Tür und ein Polizeibeamter bittet um Einlass. Es ist Kommissar Greinert, den Wilsberg just in diesem Moment auf den Fotos im Hintergrund entdeckt, als er sich mit dem Schutzgelderpresser trifft, gegen den er eigentlich ermitteln soll. Ehe Wilsberg reagieren kann, hat Greinert schon seine Waffe gezogen und droht, beide zu erschießen. Als Retter erscheinen nun Ekki und Alex, die auf der Suche nach Wilsberg waren, und schlagen Greinert mit Yasmins Hockeyschläger zu Boden. Nun stürmen auch die Polizeibeamten Springer und Overbeck die Wohnung. Greinert wird von Overbeck wegen des Mordes an Charlotte Sander, Bildung einer kriminellen Vereinigung und Amtsmissbrauch zur Vertuschung schwerer Straftaten verhaftet.
Nachdem sich Alex von Jan und Ekki von Silke getrennt haben, versuchen Silke und Jan ihr Glück und treffen sich zu einem Blind Date in einem Café am Prinzipalmarkt.    



 

CastRolle
Leonard LansinkGeorg Wilsberg
Rita RussekCommissario Anna Springer
Roland JankowskyOverbeck
Ina Paule KlinkAlexandra "Alex" Holtkamp
Oliver KorittkeEkkehardt "Ekki" Talkötter
Vittorio AlfieriGrabowski
Heinrich SchafmeisterManfred "Manni" Höch

37 Die Entführung Wilsberg

Alex Holtkamp trifft sich mit ihrem Mandanten Horst Fahrenbrink, einem einschlägig bekannten Vergewaltiger, der sie in seinem Wagen körperlich bedrängt. Die beiden Kleinkriminellen Ochs und Russ kommen Alex unbeabsichtigt zur Hilfe, erschießen Fahrenbrink in der Tiefgarage und nötigen Alex zu einer Spritztour durch Münster. Fahrenbrink wird später von Wilsberg tot in seinem Wagen aufgefunden. Alex hingegen ist spurlos verschwunden, lediglich ihre Handtasche wird am Tatort gefunden. Wilsberg und Ekki befürchten, dass Alex einer Entführung zum Opfer gefallen sein könnte. Die beiden orientieren sich bei ihrer Suche zunächst an der einzigen vorliegenden Spur, einer Indianerfigur, die Alex von ihrem Mandanten erhielt, an Wilsberg verschenkte und von diesem für 20 Euro an einen Trödler verkauft wurde.

Nr.37
Original­titelDie Entführung
SerieWilsberg
Staffel Staffel 4
RegieDominic Müller
DrehbuchEckehard Ziedrich
Erstaus­strahlung D (ZDF)26. Jan. 2013


Aus dem Fenster eines Mehrfamilienhauses, in dessen Erdgeschoss sich Diana’s Bar befindet, fällt Ekki die Leiche von Russ vor die Füße. In der Wohnung des Verstorbenen findet Overbeck einen Damenschuh von Alex vor. Damit sieht er seine Theorie der mordenden Anwältin bestätigt. So einfach ihm die Lösung des Falls bis hierhin erscheint, so schwierig gestaltet sich die Suche nach der Dienstlimousine des verdeckt ermittelnden LKA-Beamten Peter Krupp. Dieses Fahrzeug hatte er sich für den Maskenball der Münsteraner Polizei geliehen, allerdings wurde es ihm bei dem Ball von Russ, der sich als Mitarbeiter des Parkserviceteams ausgab, gestohlen. Somit muss sich Kommissarin Anna Springer um die Klärung der beiden Morde kümmern, während Wilsberg und Ekki weiter dem mutmaßlichen Entführer auf der Spur sind.
Wilsbergs Nichte Alex Holtkamp liegt derweil nach einem gescheiterten Fluchtversuch seit Stunden gefesselt und geknebelt im Kofferraum der verschwundenen Limousine, die von Russ in einer verlassenen Garage abgestellt wurde. Bei der Durchsuchung der Wohnung von Diana Markowitz, die sich über ihrer Bar befindet, wird auch Ochs, der Komplize von Russ tot aufgefunden. Ermordet wurden beide aus Rache von Diana, die in Horst Fahrenbrink verliebt war. In dessen Zimmer in ihrer Wohnung finden sich vier weitere Indianerfiguren, in denen Fahrenbrink eine größere Menge Kokain versteckt hat. Peter Krupp, der verdeckt ermittelnde LKA-Beamte, will sich mit dem Stoff und dem Schlüssel zu Dianas Garage, in der er noch mehr Drogen vermutet, aus dem Staub machen. Dies scheitert jedoch an der heftigen Gegenwehr von Alex, als Krupp den Kofferraum seines Wagens öffnet.   



 

CastRolle
Leonard LansinkGeorg Wilsberg
Rita RussekCommissario Anna Springer
Roland JankowskyOverbeck
Ina Paule KlinkAlexandra "Alex" Holtkamp
Oliver KorittkeEkkehardt "Ekki" Talkötter
Vittorio AlfieriGrabowski
Heinrich SchafmeisterManfred "Manni" Höch

36 Halbstark Wilsberg

Georg Wilsberg muss aufgrund Fahrens mit erhöhter Geschwindigkeit seinen Führerschein für einen Monat abgeben. Vor dem Polizeipräsidium trifft er Lea Sonnenborn, eine ehemalige Klassenkameradin vom Ratsgymnasium, mit der er 1977 sein Abitur gemacht hat. Heute führt sie ein Ballettstudio, macht sich allerdings Sorgen um ihren Sohn Marc, der seit zwei Tagen nicht heimgekehrt ist. Daher bittet sie kurzerhand Wilsberg um seine Mithilfe bei der Suche nach dem Jungen.
Ekki erhält unterdessen von seinem Vorgesetzten Grabowski den Auftrag eine zweitägige Berufsberatung am Goethe-Gymnasium durchzuführen, um den Schülern die Aufgaben des Finanzamtes näherzubringen. In der Schule läuft er Wilsberg in die Arme, der Marcs Mitschüler nach dessen Aufenthaltsort befragt.

Nr.36
Original­titelHalbstark
SerieWilsberg
Staffel Staffel 4
RegieHans-Günther Bücking
DrehbuchMartin Eigler
Erstaus­strahlung D (ZDF)7. Apr. 2012

Dabei bringt er in Erfahrung, dass Mina Seeberg sich erst kürzlich von ihm getrennt hat und jetzt mit Tobias Höcker zusammen ist. Dieser Rückschlag soll Marcs aggressiven Wutausbrüche weiter verstärkt haben, die er seit der Trennung seiner Eltern und dem anschließenden Suizid seines Vaters an den Tag legt. Die Spuren, die Wilsberg bei der Suche nach Marc findet, führen ihn nach Münster-Mecklenbeck. Auf dem Flugfeld der dortigen Flugschule wird er Zeuge, wie sich die Jugendlichen mit ihren Sportwagen ein illegales Rennen liefern. Zudem findet er Marc auf dem Gelände, der durch eine Ladung aus einer Flinte niedergestreckt und in einer Plane eingewickelt wurde. Kaum hat Wilsberg die Leiche entdeckt, wird er hinterrücks von Steffen Weber niedergeschlagen, der befürchten muss, dass die alarmierte Polizei seine teilweise aus Venlo bezogenen, teilweise selber angebauten Drogen im Hangar entdecken könnte.
Als Wilsberg das Bewusstsein wiedererlangt, sind Kommissarin Anna Springer und ihr Kollege Overbeck am Flugplatz eingetroffen, von den Sportwagen und der Leiche fehlt jedoch jede Spur. Einzig ein ausgebrannter Wagen, der von Tobias Höcker gefahren wurde, wurde zurückgelassen. Im Kofferraum finden die Beamten eine verkohlte Leiche, die später aufgrund eines Abgleichs des Gebisses als Marc Sonnenborn identifiziert werden kann. Es stellt sich heraus, dass Marc bereits zwei Tage tot war, bevor er verbrannt wurde.
Bei seinen weiteren Ermittlungen stellt Wilsberg fest, dass Mina Seeberg nach ihrer Trennung von Marc durch diesen in sozialen Netzwerken öffentlich diffamiert wurde. Der zusehends zur Gewalt neigende Marc, dessen Aggression sich wahllos gegen seine Eltern, Klassenkameraden, aber auch Lehrer richtete, sollte nach Aussage seiner Mutter eine Therapie beginnen, um sein Verhalten wieder in den Griff zu bekommen. Seine schulischen Leistungen, die sich durch die aggressiven Entgleisungen verschlechtert hatten, wurden von seinem Stiefvater, dem Anwalt Steiner, zum Anlass genommen, Marcs Lehrer durch einen gezielten Rechtsstreit unter Druck zu setzen. Auch die Klassenkameraden neigten in letzter Zeit dazu, schulische Probleme mit ihren Lehrern juristisch auszufechten. Als Ekki während seiner Berufsberatung bei einer Handgreiflichkeit zwischen Schülern schlichten möchte, wird ihm ebenfalls mit einer Klage gedroht, die sein Karriereende als Beamter bedeuten könnte. Es gelingt Ekki diesem Problem auszuweichen, indem er dem Schüler rhetorisch geschickt vermittelt, es bestünde die Möglichkeit, den Hotels seines Vaters eine Steuerprüfung verordnen zu lassen.
Ludger Schmitz bricht bei Tobias’ Eltern ein, um aus Tobias’ Zimmer belastendes Material zu entwenden oder es zumindest zu löschen. Darunter finden sich Gewaltvideos und Fotos, auf denen Ludger zu sehen ist. Eines dieser Videos zeigt zudem die Deutschlehrerin Brügge, die von mehreren vermummten Schülern gestoßen, gedemütigt und sexuell belästigt wird. Wilsberg bekommt unterdessen von Overbeck die Kartei mit mutmaßlichen Gewaltverbrechern präsentiert. Dabei erkennt er seinen Angreifer wieder, der ihn am Flugplatz niedergeschlagen hat. Ohne seine Entdeckung der Polizei mitzuteilen, macht er sich auf den Weg zum Bauernhof von Steffen Weber. Dort entdeckt er, dass Ludger Schmitz als Handlanger an Steffen Webers Drogengeschäften beteiligt ist. Wilsberg überrascht die beiden, als sie die vorhandenen Marihuanabestände verschwinden lassen wollen. Er wird von Steffen mit vorgehaltener Flinte gestellt und gefesselt. Erst die eintreffenden Beamten um Overbeck können Wilsberg befreien und sowohl Steffen als auch Ludger festnehmen.
Der Lehrer Manfred Schulzendorf, Freund von Frau Brügge, wird von Wilsberg im Gartenhaus seiner Freundin gefunden. Er gesteht, Marc erschossen zu haben, um das Leben für Frau Brügge, die mit Schlaftabletten versucht hatte, sich zu töten, erträglicher zu gestalten. Da ihm das nicht gelungen sei, droht er nun, sich mit einer Flinte zu erschießen. Overbeck gelingt es, Manfred Schulzendorf zu überraschen, so dass er den Lehrer überwältigen und entwaffnen kann. Schulzendorf wird festgenommen.
Nachdem sich Overbeck im Laufe der Ermittlungen mehrfach verbale Entgleisungen erlaubt hat, ordnet Kommissarin Springer an, er möge einen Vortrag zum Thema „Rhetorik der Strafverfolgung“ an der Goethe-Schule halten. 



 

CastRolle
Leonard LansinkGeorg Wilsberg
Rita RussekCommissario Anna Springer
Roland JankowskyOverbeck
Ina Paule KlinkAlexandra "Alex" Holtkamp
Oliver KorittkeEkkehardt "Ekki" Talkötter
Vittorio AlfieriGrabowski
Heinrich SchafmeisterManfred "Manni" Höch

35 Die Bielefeld-Verschwörung Wilsberg

Nils und Karola sind Anhänger der Bielefeld-Verschwörung und in einer zehnköpfigen Gruppe aktiv, die sich „Die Analysten“ nennen. Sie haben nachts ein Video aufgezeichnet, das Männer und LKWs im Wald zeigt. Nils ist überzeugt davon, dass sie sich nun in Gefahr befinden, weil sie kurz davor sind, die Bielefeld-Verschwörung aufzudecken. Daher sucht er Wilsberg auf, um diesen als Privatermittler und Personenschützer zu engagieren. Wilsberg hält Nils für einen Spinner, allerdings gelingt es Nils, Ekkis Interesse zu wecken. Nils vertraut Ekki, den er seit Jahren aus der Fußballmannschaft des Münsterländer Dorfes Horsthausen kennt, seine Videokamera mit der Aufnahme aus dem Wald an, da diese bei ihm nicht mehr sicher sei. Als Wilsberg und Ekki auf dessen Drängen zusammen Erdels Wohnung aufsuchen, liegt Nils auf der Straße vor dem Haus und wird von Miriam Zubert reanimiert. Die eintreffenden Notärzte können nur noch den Tod feststellen, sie vermuten einen Herzinfarkt.

Nr.35
Original­titelDie Bielefeld-Verschwörung
SerieWilsberg
Staffel Staffel 4
RegieHans-Günther Bücking
DrehbuchTimo Berndt
Erstaus­strahlung D (ZDF)18. Feb. 2012


Derweil wird in Manni Höchs Büro im Bielefelder Baudezernat eingebrochen. Manni erwischt den maskierten Eindringling auf frischer Tat, dennoch kann dieser unerkannt entkommen. Da nichts entwendet wurde, bleibt das Motiv für den Einbruch zunächst unklar. Vom Eindringling bleibt lediglich eine Notiz mit dem Namen und der Münsteraner Adresse von Nils Erdel zurück. Höch macht sich auf den Weg nach Münster, um seinem ehemaligen Klassenkameraden Wilsberg von dem Einbruch in seinem Büro zu berichten. Daraufhin besuchen die beiden Kommissarin Anna Springer und können diese widerwillig dazu bringen, Nils Erdels Leiche obduzieren zu lassen. Der Obduktionsbericht ergibt, dass er eine Injektion erhalten hat, deren Wirkstoff zu einer tödlichen Steigerung von Blutdruck und Herzfrequenz führte.
Wilsberg und Ekki verschaffen sich Zutritt zu Nils’ Wohnung, wo sie nicht nur Unmengen Medikamente, sondern auch Unterlagen über die Bielefeld-Verschwörung finden. Die beiden werden von Karola überrascht, die als Krankenschwester in der Psychiatrie Nils kennengelernt hat.
Overbeck ist inzwischen ebenfalls von der Idee der Bielefeld-Verschwörung angesteckt. Mit Anna Springer sucht er die Wohnung von Nils Erdel auf, um die Videoaufzeichnung, von der Wilsberg gesprochen hat, zu suchen. Dominik, der sich ebenfalls in Erdels Wohnung aufhält, um dessen Medikamente verschwinden zu lassen, wird von Overbeck überrascht, spritzt ihm eine größere Menge halluzinogener Flüssigkeit ins Gesicht und kann daraufhin entkommen. Als Folge dieser Attacke befindet sich Overbeck für den Rest der Folge in unterschiedlichen realitätsfernen Zuständen.
Bei Nils’ Beerdigung auf einem Waldfriedhof entdeckt Ekki zwei Verdächtige, die die Beisetzung aus einiger Entfernung beobachten. Als er Karola darauf hinweist, ergreift diese die Flucht und stürzt von einer Brücke in den Tod. Dominik bestreitet online, dass er damit etwas zu tun habe. Wilsberg sucht Dominik in dessen Wohnwagen auf, der in einer Halle im Münsteraner Haverkamp am Hafen abgestellt ist, und entdeckt, dass Dominik Merchandising-Artikel hat herstellen lassen, die die Bielefeld-Verschwörung zum Thema haben. Dominik glaubt demnach gar nicht an die Bielefeld-Verschwörung, sondern möchte aus dem Glauben anderer Kapital schlagen. Karola hatte für ihn die Medikamente aus der Klinik entwendet, die Nils in einem labilen Wahnzustand hielten, damit dieser die Verschwörungstheorie immer weiter anheizte.
Es stellt sich heraus, dass die blauen Lastwagen, die in Nils’ Video zu sehen sind, der Firma Dralling Chemie gehören. Deren Inhaberfamilie Zubert hatte vor Jahren einen Antrag zur Errichtung eines Klärwerks für Dioxine bei der Stadt Münster eingereicht, dessen Baugenehmigung Manni damals abgelehnt hatte. Der von Manni in diesem Prozess beauftragte Gutachter, Dr. Ferdinand Grohe vom Institut für Bodenanalysen, ist wie Nils Erdel ebenfalls kürzlich verstorben. Nach einem Einbruch in sein Büro erlitt er wie Erdel einen Herzinfarkt. Durch Grohes Gutachten drohte aufzufliegen, dass die Firma Dralling ihre Abfälle von Frank Albers jahrelang in den Wäldern verklappen ließ. Miriam Zubert versuchte dies zu verhindern, indem sie das Gutachten in Grohes Büro austauschen ließ. Zudem ließ sie nachts die Fässer mit den Giftstoffen aus den Wäldern abtransportieren. Das waren die von Nils Erdel gefilmten LKW.
Miriam Zubert wurde bereits vor Jahren von Albers tätlich angegriffen, nachdem ihr Vater, der das Geschäft mit Albers eingegangen war, dessen Forderungen nicht hatte nachkommen wollen. Ihre eigene Tochter hat sie in einem Internat in Sicherheit gebracht und auch Nils zu schützen versucht. Zum Schluss werden Ekki und Manni als gefährlichste Zeugen von Albers in den Fabrikhallen der Firma Dralling in ein Silo gesperrt, das er mit hochkonzentrierter Salzsäure füllen lässt. Als Wilsberg eintrifft, wird er ebenfalls von Albers bedroht, doch Kommissarin Springer kann diesen gleich darauf festnehmen.
Manni kehrt nach Abschluss des Falles in Begleitung von Wilsberg und Ekki nach Bielefeld zurück, wo sich Ekki von der Existenz der Stadt überzeugt – der Paternoster des Bauamts gibt ihm allerdings weiterhin Rätsel auf.   



 

CastRolle
Leonard LansinkGeorg Wilsberg
Rita RussekCommissario Anna Springer
Roland JankowskyOverbeck
Ina Paule KlinkAlexandra "Alex" Holtkamp
Oliver KorittkeEkkehardt "Ekki" Talkötter
Vittorio AlfieriGrabowski
Heinrich SchafmeisterManfred "Manni" Höch

34 Aus Mangel an Beweisen Wilsberg

Wilsbergs Freund Ekki stammt aus Horsthausen im Münsterland. Dort spielt er nicht nur in der Altherren-Mannschaft Fußball, sondern in dem beschaulichen Ort leben auch seine Eltern und sein Cousin Thomas Rensing mit dessen Frau Melanie und dessen Sohn Max. Den talentierten Nachwuchsspieler der Jugendmannschaft kennt Ekki aus dem örtlichen Fußballverein, wo er bei Nils Erdel trainiert.
Als Ekki von Thomas erfährt, dass Max verschwunden ist und er einen Erpresserbrief erhalten habe, in dem 100.000 Euro Lösegeld für die Freilassung des Jungen gefordert werden, macht sich Ekki mit Wilsberg auf den Weg nach Horsthausen. Nach anfänglichen Einwänden seitens Thomas einigen sich die drei Männer, dass Wilsberg das Lösegeld überbringen soll.

Nr.34
Original­titelAus Mangel an Beweisen
SerieWilsberg
Staffel Staffel 4
RegieHans-Günther Bücking
DrehbuchJürgen Kehrer
Erstaus­strahlung D (ZDF)25. Januar 2012
(ZDFneo)

Die Geldübergabe auf der als Übergabeort vereinbarten Lichtung scheitert jedoch, weil Wilsberg von den Polizisten um Kommissarin Anna Springer überwältigt wird, nachdem Melanie Rensing ohne Wissen ihres Mannes die Münsteraner Polizei verständigt hat. Nachdem Kommissarin Springer feststellt, wer ihr ins Netz geraten ist, lässt sie Wilsberg wieder laufen.
Stattdessen konzentrieren sich die Ermittlungen von Springer und ihrem Kollegen Overbeck auf Wolfgang Schwendter, einen anderen Bürger Horsthausens. Dieser stand bereits einmal vor mehreren Jahren wegen Kindesmissbrauchs vor Gericht. Das Verfahren gegen ihn wurde damals jedoch aus Mangel an Beweisen eingestellt. Dies scheint sich im aktuellen Fall nicht abzuzeichnen. Es wurde ein blutverschmiertes Basecap hinter seinem Haus gefunden. Die Untersuchung des Beweisstücks ergibt, dass das Blut von Max stammt. Kurzerhand wird Schwendter in Untersuchungshaft genommen. Ihm wird Alex Holtkamp als Pflichtverteidigerin zugewiesen.
Wilsberg verfolgt derweil weiterhin die durch den Erpresserbrief vorgezeichnete Spur. Als ein erneuter Brief bei Thomas eintrifft, stellen Wilsberg und Ekki dem Erpresser eine Falle. Sie deponieren den Rucksack mit dem geforderten Bargeld in einem Mülleimer auf einem Rasthof an der Autobahn. Ekki kann jedoch seiner Aufgabe, die Tasche nicht aus den Augen zu lassen, nicht nachkommen, da er von einer ehemaligen Sandkastenfreundin, die ihn in der Gaststätte des Rasthofs anspricht, abgelenkt wird. So bekommt er auch nicht mit, wie ein Motorradfahrer die Tasche an sich nimmt und davonfährt. Ekki verbringt mit seiner alten Bekannten die Nacht, während Wilsberg den Motorradfahrer, der an ihm vorbeifährt, verfolgt und stellen kann. Dabei stellt sich heraus, dass der zweite Erpresserbrief von Thomas und dessen Arbeitskollegen vorgetäuscht war. Die beiden wollten Kapital aus dem Verschwinden des Kindes schlagen, da es dem gemeinsamen Unternehmen finanziell sehr schlecht geht.
Nach dieser Wendung verdichten sich die Indizien, dass es sich tatsächlich um einen Missbrauchsfall handeln könnte, und Wilsberg richtet seine Konzentration auf Max’ Fußballtrainer Nils Erdel. Dieser glaubt an die Existenz Außerirdischer, ist ein Verschwörungstheoretiker und hat eine eigene Webseite zur Bielefeld-Verschwörung verfasst.[2] Als Wilsberg die Verhaftung von Nils Erdel erreichen will, gesteht dessen Bruder Kevin, dass Nils zwar des Nachts mit blutiger Kleidung des vermissten Jungen aus dem Wald gekommen sei, diesem aber nichts angetan habe. Um seinen Bruder zu schützen, habe er daraufhin die Kleidung bei Schwendters Haus versteckt, um den Verdacht auf den im Ort verrufenen Mitbürger zu lenken. Da Nils ein bestimmtes Waldstück erwähnt, dessen Betreten ihm von Kevin verboten wurde, lässt Wilsberg Anna Springer dort erneut eine Suchaktion mit einer Polizeistaffel im Waldstück durchführen. Dabei wird Max’ verscharrte Leiche aufgefunden und vom örtlichen Kinderarzt Dr. Fahle identifiziert.
Alex Holtkamp ist keinesfalls darüber erfreut, dass ihr Schwendter als Mandant zugewiesen wurde. Sie vertritt ihn jedoch gewissenhaft, so dass er nach den von Kevin Erdel bei seinem Haus platzierten Beweisstücken letztlich erneut freikommt und sich danach dem blanken Hass seiner Mitbürger ausgesetzt sieht. Der per Handy herbeigerufene Wilsberg kann zusammen mit Dr. Fahle der wütenden Meute Einhalt gebieten und Alex sowie Schwendter vor den aufgebrachten Horsthausenern retten.
Wilsberg durchstreift die Gegend, verschafft sich mit Ekki Zutritt zur Waldhütte von Dr. Fahle und findet dort ein Asthmaspray, das Melanie Rensing bei ihrem letzten abendlichen Besuch in der Hütte verloren hat. Als er Melanie mit seiner Vermutung konfrontiert, sie und der Arzt hätten sich dort insgeheim getroffen und auf der Rückfahrt einen Unfall mit Max gehabt, berichtet sie ihm die wahren Vorgänge: Ja, sie hatte ein Verhältnis mit Dr. Fahle, bekam in der Hütte jedoch Gewissensbisse, die Kinder zu Hause allein gelassen zu haben. Deshalb fuhr sie allein bald wieder nach Hause. Dort hatte Max' Schwester mittlerweile einen Asthmaanfall erlitten, und Max fuhr, als er ihr nicht helfen konnte, verzweifelt mit seinem Fahrrad zur Hütte, wo er seine Mutter schon einmal mit dem Arzt beobachtet hatte. Wegen des Nebels kollidierte Max tödlich mit dem später heimfahrenden Arzt, der, um seine Karriere nicht zu gefährden, Max’ Leiche verscharrte und den Unfall als Entführung vertuschte.
Thomas bekommt den ersten Teil dieser Unterhaltung mit, fährt wutentbrannt zu Dr. Fahle und versucht ihn in seiner Praxis zu erwürgen. Ekki und Wilsberg können ihn im letzten Moment aufhalten. Der Arzt wird festgenommen.
Da Schwendter auf Alex’ direkte Frage nach seiner Schuld im Fall vor zwölf Jahren ausweichend geantwortet hatte, lässt sie die Briefmarke auf dem Brief, mit dem der Junge aus dem Haus gelockt worden war, auf Speichelrückstände prüfen, die mit der damaligen Technik noch nicht nachweisbar gewesen sind. Darauf wird Schwendter festgenommen und der damalige Fall neu aufgerollt.    



 

CastRolle
Leonard LansinkGeorg Wilsberg
Rita RussekCommissario Anna Springer
Roland JankowskyOverbeck
Ina Paule KlinkAlexandra "Alex" Holtkamp
Oliver KorittkeEkkehardt "Ekki" Talkötter
Vittorio AlfieriGrabowski
Heinrich SchafmeisterManfred "Manni" Höch