04 Der Kinoabend Pastewka

Anne würde mit Bastian gern einen gemütlichen Kinoabend zu zweit verbringen. Bastian hingegen könnte sich zwar für den gemeinsamen Abend nichts Schöneres vorstellen, als Peter Sellers Der Partyschreck im Fernsehen anzuschauen, willigt Anne zuliebe aber zum Kinobesuch ein. Doch bereits auf der Taxifahrt zum Kino werden Annes Nerven von einem desorientierten Taxifahrer auf eine harte Probe gestellt. Endlich angekommen – überraschenderweise sogar noch vor Filmbeginn – muss Bastian feststellen, dass er kein Bargeld bei sich führt. Daher macht er sich auf den Weg zu einem nahegelegenen Geldautomaten, wo er den Punker Tommy trifft. Dieser verwickelt Bastian in ein Gespräch, worüber er vergisst, sein Geld aus dem Automaten zu entnehmen. Als Bastian sein Missgeschick bemerkt und umkehrt, findet er ein leeres Geldausgabefach am Bankautomaten vor. Er stellt Tommy zur Rede und beschuldigt ihn, das Geld gestohlen zu haben. Tommy streitet dies ab und droht ihm für die Unterstellungen sogar Prügel an.

Nr.

(ges.)
04
Originaltitel Der Kinoabend
SeriePastewka
Staffel Staffel 1
Nr.

(St.)
4
Erstausstrahlung

Deutschland
30. Sep. 2005
GenreSitcom, Dramedy (seit Staffel 8)

Wie es das Schicksal will, treffen Bastian und Tommy an der Kinokasse wieder aufeinander, wo Bastian und Anne mit ansehen müssen, wie der Punker ihnen die letzte Kinokarte vor der Nase wegschnappt – und mit einem neuen 50-Euro-Schein bezahlt. Damit ist der Kinobesuch gelaufen. Um den Abend zu retten, beschließen Anne und Bastian, zum gemeinsamen Abendessen in ein Restaurant zu gehen. Dort treffen sie auf Bastians Bruder Hagen und dessen schlechtgelaunte Tochter Kim. Als wäre der Abend bis dahin zu reibungslos abgelaufen, erscheint Annes beste Freundin Susanne, die völlig aufgelöst ist. Ihr Freund hat sie betrogen, weswegen sie schon mehrfach bei Anne angerufen hat, allerdings stets Bastian am Apparat hatte, der ihr jedes Mal zugesagt hatte, Anne Bescheid zu geben.
 

Inhalt der Serie sind Alltagswidrigkeiten, mit denen sich Bastian Pastewka herumschlagen muss. Sie basieren zwar nicht auf wahren Erlebnissen Pastewkas, könnten sich aber in dieser oder ähnlicher Form ereignen.

03 Der Besuch Pastewka

Unerwartet steht Bastians Vater Volker vor der Tür. Dass dieser Besuch gar nicht so unangemeldet erfolgt, sondern von Bastian schlichtweg vergessen wurde, macht die Sache für Anne nicht besser. Sie möchte mit Bastian zu einer Wohnungsbesichtigung, damit ihr Traum von einer gemeinsamen Wohnung mit Bastian endlich in Erfüllung gehen kann. Bastian kommt der Besuch hingegen gerade recht, da er die Macken seines Vaters bestens kennt und sich erhofft, dass er Anne die Wohnung schlechtreden wird. So begleitet Bastians Vater das Paar und überprüft penibel jede Aussage des Maklers. Dieser verlässt entnervt die Wohnung mit der Bitte, im Anschluss an die Wohnungsbesichtigung einfach die Tür zuzuziehen. Diesem Wunsch können die drei spätestens in dem Moment nicht mehr nachkommen, als es Volker Pastewka beim Versuch, den Wasserdruck zu kontrollieren, gelingt, einen Rohrbruch zu verursachen. Im Anschluss an die verpatzte Wohnungsbesichtigung möchte

Nr.

(ges.)
03
Originaltitel Der Besuch
SeriePastewka
Staffel Staffel 1
Nr.

(St.)
3
Erstausstrahlung

Deutschland
23. Sep. 2005
GenreSitcom, Dramedy (seit Staffel 8)

Volker Pastewka das Grab seiner Mutter Hetti auf dem Friedhof besuchen. Da Bastian es jedoch seit einem Jahr versäumt hat, die Grabpflegegebühr zu begleichen, ist die Grabstelle inzwischen neu vergeben. Ein Familieneklat sondergleichen ist unausweichlich.   

 

Inhalt der Serie sind Alltagswidrigkeiten, mit denen sich Bastian Pastewka herumschlagen muss. Sie basieren zwar nicht auf wahren Erlebnissen Pastewkas, könnten sich aber in dieser oder ähnlicher Form ereignen.