46 Die, in der Opa sich verknallt Türkisch für Anfänger

Lena kündigt im letzten Moment an, dass sie zu Cems Hotel fährt, um Enrique Iglesias zu interviewen, und er bittet den Polen um Hilfe, der ihn für diesen Gefallen um weitere T-Shirts bittet. Cem gelingt es also, sich vor den drei wilden Journalisten in die Suite zu schleichen und sie auf den Kopf zu stellen, außerdem gibt er vor, der Sänger zu sein, indem er in die Dusche schlüpft, aber er denkt, dass er in Schwierigkeiten steckt, denn bevor er hinausgeworfen wird, gelingt es den Mädchen, Cem in der Dusche zu fotografieren. Cem, der davon überzeugt ist, dass er sie auf frischer Tat ertappt hat, will sich bei Lena für den Ärger entschuldigen, den er verursacht hat, aber sie hat es nur geschafft, Cems B-Seite zu fotografieren, so dass sie nicht gemerkt hat, dass er es war, der dieses Mal ungeschoren davongekommen ist, und tröstet sie, weil sie glaubt, dass ihr die Entlassung droht. Die Großmutter hat sich selbst zur Chefin der illegalen Tätigkeit ernannt und erklärt den Jungen, dass sie sich selbständig machen will, aber sie hat keine Lust mehr zu nähen, also bringt sie ihnen das Nähen bei, aber sie machen es nicht gut, im Gegenteil, sie sind ein völliges Chaos, zumindest Cem, während Costa ihrer Meinung nach gute Arbeit leistet. Zu Hause ist Lena verzweifelt und weiß nicht so recht, woraus sie sich für ihren Artikel inspirieren lassen soll, und während sie über ein Stück über Sandwiches nachdenkt, sagen Diana und Doris ihrem Großvater, dass es vielleicht besser wäre, ihn in ein Altersheim zu geben. Lena fühlt sich endlich erfüllt, als sie Yette eine Idee für die nächste Ausgabe des Magazins gibt.

In der Zwischenzeit verhandelt Oma mit dem Polen und verlangt 20 % mehr, andernfalls wollen sie sich selbständig machen, aber das alles ohne das Wissen von Cem und Costa, die alles niederbrennen wollen, und natürlich macht Oma einen Rückzieher, indem sie sagt, sie würde ihren Mädchen alles erklären. Lena geht für den Artikel über "straffällige Ausländer" auf die Polizeiwache zu Metin, um sich inspirieren zu lassen. Sie kehrt nach Hause zurück und lässt den Artikel lesen, aber Metin, Yagmur und Cem sind unzufrieden, weil Lena in dem Artikel alle Ausländer als Verbrecher behandelt, aber Cem wird wütend, weil sie sich mit Lenas Artikel identifiziert, und das alles nur, weil sie von ihrer Großmutter gezwungen wird, das zwielichtige Geschäft weiterzuführen. Doris und Diana zeigen ihrem Vater das Hospiz, der es zunächst hasst, dann aber sagt, er wolle dort bleiben, weil er eine Frau kennengelernt habe, in die er sich verliebt habe, aber seine Töchter bringen ihn weg, weil sie sehen, dass die alten Menschen dort schlecht behandelt werden. Cem will alles niederbrennen, aber die Großmutter versucht wieder, sich ihm zu widersetzen, obwohl der Pole direkt vor Schneiders Haus auftaucht und das halbe Haus mit einem Golfschläger zerschlägt, so dass die Jungen Metin anrufen, der nicht nur den Polen, sondern auch sie verhaften lässt! Lena zerreißt derweil das Stück über die Ausländer, obwohl es Yette so gut gefallen hatte, aber als das Mädchen nach Hause kommt, bereut sie fast, was sie getan hat, als sie ihren Freund in Handschellen sah.
 



Nr.
(ges.)
46
Original­titelDie, in der Opa sich verknallt
SerieTürkisch für Anfänger
StaffelStaffel 3
Nr.
(St.)
10
RegieOliver Schmitz
DrehbuchBora Dagtekin, Jan Friedhoff & Benedikt Gollhardt
Länge (Minuten)23:12
Erstaus­strahlung D3. Dez. 2008

45 Die, in der Oma Big Business macht Türkisch für Anfänger

Cem sorgt dafür, dass Lena überall Geschenke findet, die er nun mit dem illegalen Verkauf von gefälschten T-Shirts durch seine ahnungslose Großmutter Anne bezahlen kann. Lena will wissen, in welchem Restaurant Cem arbeitet, und er sagt ihr das erste, das ihm aus der Zeitung entgegenspringt. Als Lena es Cathy erzählt, ist diese skeptisch und überredet ihre Freundin, in dieses Restaurant zu gehen, das jedoch wegen einer Gesundheitskontrolle geschlossen ist, so dass Lena sich für dumm verkauft fühlt. Oma hat ein paar gefälschte T-Shirts für Cem angefertigt, und er sagt Costa, dass er sie für nicht weniger als 20 Euro an einen Polen verkaufen wird, damit er 1.000 Euro verdienen kann. Opa kehrt aus dem Krankenhaus zurück und teilt Doris mit, dass er einen Herzinfarkt hatte, aber sie kümmert sich nicht darum, weil sie überzeugt ist, dass er es vortäuscht, im Gegensatz zu Diana, die versucht, sich so gut wie möglich um ihn zu kümmern. Lena und Cathy folgen Cem und Costa und sehen, wie sie sich mit einem Mann unterhalten. Sie mischen sich in das Gespräch ein und der Pole, mit dem sie Geschäfte machen, versucht Lena davon zu überzeugen, dass Cem nicht arbeitslos ist, sondern Manager des 5-Sterne-Hotels Metropolis geworden ist. Cem taucht zu Lenas Überraschung im Hotel auf und nicht nur das, er beweist ihr mit Hilfe des Pols, dass er "wirklich" der Manager ist, da das Personal ihn begrüßt, er lässt sie auch glauben, dass sich in der Suite Prominente befinden, z.B. Enrique Iglesias, und sie ist beeindruckt.

Cem überredet die Großmutter, weitere gefälschte T-Shirts anzufertigen, sagt ihr aber nicht die Wahrheit darüber, aber ein paar Minuten später entdeckt sie den Betrug trotzdem, denn sie nimmt einen Anruf des Polen entgegen, der Gucci-Tops für die Frauen in einem Bordell anfordert, so dass Cem und Costa sie überreden, mit ihnen ins Geschäft zu kommen, aber sie stimmt nur zu, wenn sie ihr 60 % anbieten. Zu Hause beglückwünschen alle Cem zu seinem neuen Chefposten, und Lena denkt, dass sie so einen tollen Mann nicht verdient hat, da sie sich wie eine Versagerin fühlt, weil sie noch nichts mit der Zeitschrift erreicht hat. Doris geht ins Bad und stellt fest, dass ihr Großvater nicht einmal in der Lage ist, selbst aufzustehen und sein Geschäft zu verrichten. Also hilft sie ihm, obwohl sie ihm nie gezeigt hat, wie sehr sie ihn liebt, obwohl in diesem Fall die Freundlichkeit, die sie gegenüber ihrem Vater an den Tag legt, zu einer persönlichen Herausforderung gegenüber ihrer Schwester wird. Doch nach ein paar Tagen, in denen sie nur wenig auf dem Sofa geschlafen hat, um ihrem Vater zu helfen, dreht Doris durch und zerstört die halbe Küche, weil sie sich der Aufgabe, die Beziehung zu ihrem Vater zu verbessern, nicht gewachsen fühlt. Aber nach ein paar Tagen ist Doris erschöpft und stößt sich den Kopf an der Badewanne. Metin und Diana raten ihr, ihn in ein Pflegeheim zu bringen, aber sie weigert sich und hilft ihm weiter. In der Redaktion sieht es schlecht aus, es gibt keine Scoops, aber Lena erklärt Yette, dass ihr Freund in einem Hotel arbeitet, in dem Enrique Iglesias wohnt, und so beschließt sie, die Mädchen mit diesem Bericht wieder auf Kurs zu bringen.
 



Nr.
(ges.)
45
Original­titelDie, in der Oma Big Business macht
SerieTürkisch für Anfänger
StaffelStaffel 3
Nr.
(St.)
9
RegieOliver Schmitz
DrehbuchBora Dagtekin & Benedikt Gollhardt
Länge (Minuten)24:09:00
Erstaus­strahlung D2. Dez. 2008

44 Die, in der ich kein Bonobo sein will Türkisch für Anfänger

Cem und Lena lösen ihre Konflikte nur noch mit Sex, und sie bezweifelt, dass es zwischen ihnen nur körperliche Leidenschaft gibt und sonst nichts. Der Großvater sagt, dass er sich unwohl fühlt, aber niemand hört ihm zu; Yagmur erklärt, dass er ohne den Segen seiner Großmutter nicht heiraten kann, und Doris versucht, mit ihrer Großmutter zu reden, aber sie sagt ihr, dass sie nicht mit der Heirat einverstanden ist und dass die Deutschen Prostituierte sind, weil sie zu emanzipiert sind und ihre Autos benutzen, um ins Rotlichtviertel zu fahren. Bei der Arbeit wird Lena gebeten, einen Moderator, Alfonso, zu interviewen, und Cathy speichert die Nummer auf ihrem Mobiltelefon. Als Cem sieht, dass auf Lenas Handy eine Nachricht von diesem Alfonso eingeht, beschließt er, Lena am nächsten Tag zu folgen, um mit Costa zu arbeiten: Lena findet es heraus und sagt ihm, dass er seine Zeit damit verbringen könnte, sich einen Job zu suchen, anstatt anderen zu schaden. Zu Hause stellt Doris fest, dass ihre Großmutter ihr Auto und auch Cems PlayStation benutzt hat.

Cem macht sich auf die Suche nach einem Job, um Lena zu gefallen, aber der einzige, den er findet, ist in einer Grillstation: Um dem Mädchen nichts zu sagen, gibt er sich als Manager in der Lebensmittelindustrie aus. An seinem zweiten Arbeitstag reagiert Cem schlecht auf seinen Chef, der ihn daraufhin entlässt. Einem seiner Kollegen fällt jedoch sein signiertes T-Shirt auf, das seine Großmutter für ihn genäht hat: Er bestellt eine ganze Kiste davon und bietet ihm 20 Euro für jedes Stück. Diana und Doris stellen der Großmutter eine Falle und tun so, als seien sie betrunken, als hätten Yagmur und Metin einen Unfall gehabt und müssten ins Krankenhaus: Die Großmutter gibt so zu erkennen, dass sie das Auto benutzt hat; nachdem sie ihre falsche Großmutterverkleidung aufgedeckt hat, stimmt sie kurz darauf der Heirat zwischen ihrer Enkelin und Costa zu. Der Großvater klagt immer noch über einen stechenden Schmerz in der Brust, aber diesmal fällt er bewusstlos zu Boden.
 



Nr.
(ges.)
44
Original­titelDie, in der ich kein Bonobo sein will
SerieTürkisch für Anfänger
StaffelStaffel 3
Nr.
(St.)
8
RegieEdzard Onneken
DrehbuchBora Dagtekin & Vivien Hoppe
Länge (Minuten)24:12:00
Erstaus­strahlung D28. Nov. 2008

43 Die, in der Oma ohnmächtig wird Türkisch für Anfänger

Die Großmutter väterlicherseits kommt ins Haus, und sobald sie ihre Enkelin ohne Schleier sieht, fällt sie in Ohnmacht; einen weiteren Zusammenbruch erleidet sie, als sie erfährt, dass das Mädchen mit einem Griechen zusammen ist, und beginnt, alle herumzukommandieren. Lena und Cathy kommen sich näher, als diese ihrer Freundin erzählt, dass sie mit Cem geschlafen hat, aber Cathy hält Cem für einen Idioten: Lena wird wütend und will ihr beweisen, dass Cem das nicht ist, also wettet sie mit ihr um 50 Euro, dass er sich beim Brunch des Chefredakteurs mindestens 30 Sekunden lang benehmen wird; sie verliert die Wette, weil Cem in der 29. Yagmur ist in Costas Club und es kommt zu einem "intimen" Gespräch zwischen den beiden: Das Mädchen fühlt sich unter Druck gesetzt, zieht sich aus und trinkt Alkohol, aber um sie davon abzuhalten, gibt Costa ihr eine Ohrfeige. Unterdessen ist Costa bei Yagmurs Großmutter weiterhin nicht willkommen. Dann erfährt man, was zwei Jahre zuvor geschehen war, als die beiden am Ende der zweiten Staffel gemeinsam nach Griechenland geflohen waren: An einer Raststätte, an der sie vor ihrer Abreise angehalten hatten, war es Metin gelungen, sie aufzuspüren. Costa kommt in Yagmurs Haus an und spricht mit Metin, Doris und ihrer Großmutter darüber, wie sehr er das Mädchen liebt; dann legt er ihr den Schleier wieder an und macht ihr einen Heiratsantrag!

Nr.
(ges.)
43
Original­titelDie, in der Oma ohnmächtig wird
SerieTürkisch für Anfänger
StaffelStaffel 3
Nr.
(St.)
7
RegieEdzard Onneken
DrehbuchBora Dagtekin & Vivien Hoppe
Länge (Minuten)24:10:00
Erstaus­strahlung D27. Nov. 2008

42 Die, in der ich wieder 17 bin Türkisch für Anfänger

Lena geht zur Polizeiwache und bittet Mark, mit ihr auszugehen, um zu versuchen, Cem zu ersetzen. Bevor sie geht, sieht sie jedoch Fotos, die von einer Kamera aufgenommen wurden, die vor ihrem Haus aufgestellt wurde, um sie vor dem Türkenmörder zu schützen, und stellt fest, dass alle Mädchen, mit denen Cem ausgeht, wie sie aussehen, so dass sie erkennt, dass auch er sich auf einen "Spielplan" festgelegt hat. Lena bittet Costa um Informationen über Cem, über die Mädchen, mit denen er sich herumtreibt, und über einige angebliche Briefe, die er ihr angeblich heimlich geschrieben hat, und er verrät ihr, dass diese Briefe wirklich existieren. Lena rennt zu ihnen in Cems Zimmer, der ihr sagt, dass er ihr nie gleichgültig war, und versucht, sie zu küssen, aber Lena wehrt ihn ab. Metin wird von seiner Frau beschuldigt, zu dick zu sein, weil er beim Hineinklettern ins Bett dieses kaputt gemacht hat: Später stellt sich heraus, dass sich im Haus Holzwürmer befinden, die den Thalamus zerstört haben. Yagmur lädt eine alte Freundin, Asuman, die gerade von einer Reise nach Istanbul zurückgekehrt ist, zu sich nach Hause ein und stellt empört fest, dass sie sich verändert hat: Sie trägt keinen Schleier mehr und ist, wie sie sagt, als "Taugenichts" gekleidet. Cem und Lena haben ein Rendezvous, bei dem er versucht, die Atmosphäre von vor zwei Jahren wiederherzustellen, als sie beide 17 Jahre alt waren, und als Lena ihn auf dem Bett küsst, sagt Cem ihr, dass er noch Jungfrau ist, um sie zu beruhigen. Yagmur beschließt, den Schleier für Costa abzunehmen und bittet den Jungen, ihr Haar zu berühren: So nimmt ihre Beziehung eine bessere Wendung für die Zukunft.

Nr.
(ges.)
42
Original­titelDie, in der ich wieder 17 bin
SerieTürkisch für Anfänger
StaffelStaffel 3
Nr.
(St.)
6
RegieEdzard Onneken
DrehbuchBora Dagtekin, Vivien Hoppe & Fabian Wiemker
Länge (Minuten)24:35:00
Erstaus­strahlung D26. Nov. 2008

41 Die, in der ich Boris Becker bin Türkisch für Anfänger

Doris drängt Lena dazu, sich einen anderen Freund zu suchen. Metin fängt an, Cem gegenüber härter zu werden und verlangt seine Miete. Doris und Diana sind bei Yagmur sehr neugierig und zwingen sie, über ihre Beziehung zu Costa zu sprechen. Lena hat Ideen für die neue Ausgabe der Zeitung, für die sie arbeitet, Cathy hingegen nicht: Lena verteidigt ihre Freundin mit dem Hinweis, dass die Ideen von beiden stammen. Der Chefredakteur erlaubt den beiden, ein Interview mit einer alten Dame zu führen, die mit einem Eichhörnchen zusammenlebt. Lena und Cathy stiften Verwirrung: Im Haus der Dame zerquetscht Lena versehentlich das kleine Tier, schafft es aber, ihrer Freundin die Schuld zu geben. Ihr Chef hält sie wegen dieser Streitereien für kindisch und zwingt sie, zusammenzuarbeiten, damit sie bei der Arbeit immer mehr leisten können, wenn sie sich streiten. Doris meint, Lena müsse ihren Stiefbruder vergessen, woraufhin das Mädchen entgegnet, sie könne jeden aufreißen! Aber sobald sie in die Disco gehen, bekommt Doris nicht weniger als drei Telefonnummern von jungen Männern, die sie für eine MILF halten, während Lena ihrer Mutter nur die Typen zeigt, die ihr gefallen könnten, und die sehen alle sehr ähnlich aus wie Cem. Yagmur ist in Costas Club und versucht, ihn zu provozieren, aber er respektiert sie, indem er nicht in Versuchung gerät: Der Grieche bittet das Mädchen jedoch, ihren Schleier abzunehmen, aber sie lehnt ab.

Nr.
(ges.)
41
Original­titelDie, in der ich Boris Becker bin
SerieTürkisch für Anfänger
StaffelStaffel 3
Nr.
(St.)
5
RegieEdzard Onneken
DrehbuchVivien Hoppe
Länge (Minuten)24:29:00
Erstaus­strahlung D25. Nov. 2008

40 Die, in der Schläge auch nichts bringen Türkisch für Anfänger

Lena und Cathy erhalten eine Anfrage für ein Vorstellungsgespräch für dieselbe Stelle, und Lena fühlt sich stark in Konkurrenz zu ihrer Freundin. Cem beginnt ihre Arbeit bei der Polizei schlecht. Lena absolviert ihr Vorstellungsgespräch, aber der Manager, der ihren Artikel liest, beschuldigt sie des Rassismus und schickt sie weg, während Cathy die Stelle bekommt. Yagmur kontaktiert seine Großmutter, um mit ihr über einen hypothetischen Jungen in ihrem Leben zu sprechen. Cem, der wütend auf seinen Vater ist, schreibt ihm einen anonymen Drohbrief: Metin glaubt, dass seine Familie in Gefahr ist, nachdem auf dem Polizeirevier die Nachricht von einem Mann eintrifft, der Türken ermordet hat: Der falsche Mörder wird jedoch bald entdeckt werden. In der Zwischenzeit mischt sich Mark, Metins Kollege, in die Angelegenheiten unserer Protagonisten ein und erweist sich als Beschützer von Lena, die sich in einem Moment des starken Kontrasts zu Cathy befindet: Sie wird ihr offenbaren, dass sie eine zweite Chance hat, den Job zu bekommen, den sie sich so sehr wünscht. Metin beschließt, Cem zu harter Arbeit zu zwingen und ihm das Geld zurückzuzahlen, das er vergeblich für seine Taten ausgegeben hat: Mit dem aus der Polizeistation entwendeten Material werden er und Costa sich als Polizisten ausgeben und Geld von Leuten eintreiben, die auf der Straße die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreiten; auch dieser Betrug wird bald aufgedeckt. Lena rächt sich ein wenig an Cathy und benutzt den Jungen, den sie mag, Mark, um sie eifersüchtig zu machen.  

Nr.
(ges.)
40
Original­titelDie, in der Schläge auch nichts bringen
SerieTürkisch für Anfänger
StaffelStaffel 3
Nr.
(St.)
4
RegieEdzard Onneken
DrehbuchBora Dagtekin & Benedikt Gollhardt
Länge (Minuten)24:27:00
Erstaus­strahlung D21. Nov. 2008

39 Die, in der ich nicht Anne will, sondern Jette Türkisch für Anfänger

Doris beschließt, Lena bei ihrer Zukunft als Journalistin zu unterstützen. Cem verrät seinen Eltern, dass er Rapper werden will und spielt ihm seinen eigenen Song vor. Metin duldet dies nicht und beschließt, ihn zu zwingen, mit ihm auf dem Polizeirevier zu arbeiten. Yagmur sagt Costa unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, sie wolle nichts mehr von ihm wissen, weil sie einen anständigen Mann heiraten wolle. Lena schickt ihren Lebenslauf an eine Zeitschrift, aber Cathy, die sehr ehrgeizig ist, schickt auch ihren.

Nr.
(ges.)
39
Original­titelDie, in der ich nicht Anne will, sondern Jette
SerieTürkisch für Anfänger
StaffelStaffel 3
Nr.
(St.)
3
RegieEdzard Onneken
DrehbuchBenedikt Gollhardt
Länge (Minuten)24:47:00
Erstaus­strahlung D20. Nov. 2008