01 1 Kleine Fische, große Fische Heiter bis tödlich: Hubert und Staller

Eigentlich wollen Hubert und Staller nur einen entflohenen Papagei einfangen, müssen dann aber feststellen, dass der Halter des Vogels,
Lebensmittelgroßhändler Anton Bayer das Zeitliche gesegnet hat. Wie es aussieht, hat Anton Bayer einen Einbrecher ertappt und ist daraufhin erschlagen worden.



Nr.
(ges.)
01
Nr.
(St.)
1
Original­titelKleine Fische, große Fische
SerieHeiter bis tödlich: Hubert und Staller
RegieOliver Mielke
DrehbuchPhilip Kaetner
Erstaus­strahlung D2. Nov. 2011

 

52 Die, nach der Menopause ist Türkisch für Anfänger

Cem übt unter den besorgten Blicken seines Vaters das Windelwechseln, während Lena kommt und ihm sagt, er solle die Prüfung für die Polizeischule ablegen, da sie bei der Zeitung gekündigt und beschlossen habe, Mutter zu werden. Cem besteht die Prüfung und alle sind glücklich, außer Doris. Fünf Monate vergehen, und als Lena und ihre Mutter zum Kontroll-Ultraschall gehen, verrät Doris, dass es ein Junge ist, obwohl Lena das nicht wissen wollte. Die beiden streiten sich sofort, als sie nach Hause kommen, und ohne es zu wollen, erfährt Cem, dass sein Kind ein Junge sein wird, "ein kleiner Türke", was ihn überglücklich macht. Cem und Lena haben Probleme in der Liebe, also bittet Cem Doris um Hilfe, aber er provoziert damit Lenas Wut. Ihre Hormone machen sie zunehmend nervös, und als ihre Freundin Cathy mit der Zeitung über Frauenwahlen ankommt, wird Lena paranoid. Yagmur besteht seinen Schulabschluss, aber niemand merkt es, auch Costa nicht, der als Designer tätig ist.

Am nächsten Tag kommt es zu einem Streit mit einer Ohrfeige von Yagmur, weil Costa vergessen hat, zur Abschlussfeier seiner Freundin zu gehen, und weil Costa sich einbildet, seine Models seien hässlich, obwohl es sich in Wirklichkeit um wunderschöne Mädchen handelt. Yagmur beschließt, zu ihrer Großmutter in die Türkei zu fahren, als sie ein Paket von Costa erhält, das ein Kleid enthält, das er nur für sie angefertigt hat. Yagmur unterstützt ihn zunächst, doch dann ist sie von seiner romantischen Geste angetan. Am Tag von Costas Modenschau scheint Yagmur nicht aufzutauchen, als sie stattdessen überraschend in dem von Costa angefertigten Hochzeitskleid auftaucht. Schließlich vergibt Yagmur Costa und die Modenschau wird ein Erfolg. Am Ende der Modenschau platzt Lenas Fruchtblase und sie wird ins Krankenhaus gebracht. Während der Entbindung fällt Lena in Ohnmacht und denkt an ihr ganzes Leben zurück. Als sie aufwacht, hält Cem ihren Sohn in seinen Armen und ist gerührt. Doris verspätet sich und denkt, dass sie auch schwanger ist, aber stattdessen stellt sie fest, dass sie in die Wechseljahre gekommen ist. Die ganze Familie tröstet Doris, und vor allem ihre Tochter Lena steht ihr bei. Einige Monate sind vergangen und Cem ist ein guter Polizist geworden, Yagmur macht eine Ausbildung zum Dolmetscher, Costas Geschäft läuft gut und alle sind glücklich und zufrieden.
 



Nr.
(ges.)
52
Original­titelDie, nach der Menopause ist
SerieTürkisch für Anfänger
StaffelStaffel 3
Nr.
(St.)
16
RegieOliver Schmitz
DrehbuchBora Dagtekin
Länge (Minuten)23:44
Erstaus­strahlung D12. Dez. 2008

51 Die, in der Cem Hausmann werden will Türkisch für Anfänger

Lenas Großvater hat ein Videoband hinterlassen, auf dem er sagt, dass er möchte, dass seine Asche zu einem Diamanten wird, und das Geheimnis von Cem und Lena verrät. Alle sind fassungslos, aber Doris und Metin beschließen, dass Cem zu Hause bleiben und sich um das Baby kümmern muss, während Lena weiterarbeitet, um Managerin zu werden. Ihr Vorgesetzter taucht nämlich mit einem schweren Nervenzusammenbruch bei Lena auf und gibt ihr die Chance, die neue Chefin des Zeitungsmagazins zu werden. Am Abend erzählt Lena Cem von ihrem Arbeitstag, aber er schläft bald ein, weil er todmüde ist. Lena hat einen Albtraum, in dem sie eine Karrierefrau ist, die, als sie zum Geburtstag ihrer Tochter nach Hause kommt, diese mit einem anderen Kind verwechselt. Cem beruhigt sie, aber sie fragt sich, ob diese Karriere wirklich das ist, was sie will. Costa hat inzwischen beschlossen, Designer zu werden, und da ihm niemand glaubt, auch Yagmur nicht, beschließt er, die Kleider selbst zu entwerfen und Doris und ihre Schwester sie anprobieren zu lassen. Die beiden beschließen auch, alle Gegenstände ihres verstorbenen Vaters vom Dachboden zu entfernen.

Nr.
(ges.)
51
Original­titelDie, in der Cem Hausmann werden will
SerieTürkisch für Anfänger
StaffelStaffel 3
Nr.
(St.)
15
RegieOliver Schmitz
DrehbuchBora Dagtekin, Vivien Hoppe
Länge (Minuten)23:54
Erstaus­strahlung D11. Dez. 2008

50 Die mit der guten alten D-Mark Türkisch für Anfänger

Opa und seine Partnerin sind glücklich, aber irgendwann fühlt er sich nicht mehr wohl, obwohl er kein Viagra genommen hat! Lena glaubt, dass niemand sie verstehen kann, doch plötzlich taucht Mark auf, den sie für "erwachsen" hält: Sobald sie ihm erzählt, dass sie schwanger ist und ihn um Rat fragt, schlägt er ihr eine Abtreibung vor und sie will ihn nicht mehr sehen. Metin und Doris eilen mit dem Krankenwagen nach Hause, und der Arzt stellt fest, dass Opas Herz jetzt sehr schwach ist, so dass er den Wunsch äußert, nicht im Krankenhaus zu sterben, sondern zu Hause bei seinen Verwandten. Costa versucht, Yagmur davon zu überzeugen, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und sagt, es sei zu ihrem Besten, aber sie missversteht das und glaubt, dass er sie nicht so akzeptiert, wie sie ist. Lena übergibt sich, als Cem hereinkommt, und versucht, mit ihm zu reden, aber er will nicht. Cathy rät Lena auch zu diesem Zeitpunkt zu einer Abtreibung, aber sie will sich immer noch dagegen wehren. Alle sitzen am Tisch und Lena versucht, ihnen zu sagen, dass sie schwanger ist, wird aber durch die Aufmerksamkeit aller für ihren Großvater unterbrochen, der möchte, dass alle - außer seiner Gesellschaft - für ihn da sind, wenn er stirbt. Cathy schlägt ihrer besten Freundin vor, mit ihrer Mutter oder Cem darüber zu sprechen, aber Cem kann sie ihrer Meinung nach nicht verstehen. Im Hospiz müssen die beiden Jungen das Zimmer eines Mannes herrichten, der am Vortag gestorben ist, und beim Bettenmachen finden sie eine Menge Geld unter der Matratze.

Lena und Doris kümmern sich um ihren Großvater, aber sobald die Frau nach unten kommt, scheint er sich krank zu fühlen, so dass Lena ihm anvertraut, dass sie schwanger ist. Yagmur lernt für Costa und plant sogar, für ihn Sport zu treiben. Metin liest seinem Großvater Moby Dick vor, aber er möchte, dass ihm Mein Kampf, das Buch von Adolf Hitler, vorgelesen wird, aber der Mann weigert sich. Daraufhin kommt Doris ins Zimmer, aber dem Großvater geht es nicht gut und sie werden alle gerufen, aber es ist nur ein falscher Alarm: in Wirklichkeit war er nur auf die Toilette gegangen. Lena möchte, dass Cem allein durch einen Blick in ihre Augen erkennt, dass sie schwanger ist, stattdessen denkt er, sie weine um Mark. Spät in der Nacht geht Lena in Cems Zimmer und stellt sich vor, wie ihr Baby sein wird, sie legt ihre große Hand auf seinen Bauch und stellt sich vor, dass er ein Vater im Stil des Mittelalters sein möchte. Sie geht zurück in ihr Zimmer und ruft Cathy an und bittet sie, am Telefon zu bleiben, weil sie glaubt, dass sie bereits in den Wehen liegt, aber nach einer Weile schläft sie ein, während Cem aufwacht und dieses Mal in Lenas Zimmer geht. Er deckt sie zu, sieht sie an, berührt sie, stellt sich vor, wie er sie vor einem Stalker rettet und küsst sie wie Spider-Man. Cem bemerkt das Telefon unter ihrem Gesicht, hebt es auf und fragt Cathy, was mit Lena los sei. Sie sagt ihm schließlich die Wahrheit, woraufhin er in sein Zimmer rennt, während Lena aufwacht, ohne etwas zu bemerken.

Am nächsten Tag erzählt Caty ihrer Freundin, dass sie Cem alles erzählt hat: Dieser erklärt Costa alles, aber er glaubt, dass Lena von Mark schwanger ist. Cem rät Lena, sobald er sie sieht, zur Abtreibung, tut dies aber nur, weil er glaubt, es sei das Kind des jungen Polizisten. Costa und Cem sprechen wieder über die merkwürdige Situation, nämlich dass Cem ein guter Vater wäre und eine Familie möchte, aber nicht weiß, ob er ein Kind großziehen kann, das nicht sein eigenes ist. Also sucht Cem Lena zu Hause, um ihr zu erklären, dass er für sie da sein und ihr mit dem Baby helfen will, obwohl es nicht seins ist, aber er kann sie nicht finden, also ruft er Cathy an und erzählt ihr, dass ihr Freund eine Abtreibung vornehmen lassen will, aber das scheint er nicht zu wollen. Der Großvater, der weiß, wo sich seine Enkelin aufhält, ruft sie an und kann sie davon überzeugen, diesen Schritt nicht zu tun, auch weil ihre Seele in ihrem Baby wiedergeboren werden kann, aber kurz nachdem sie das Telefon ausgeschaltet hat, stirbt er. Alle, die der Großvater liebt, spüren einen Hauch von Wind, nämlich seine Seele, und dieser dringt vor allem in Lena ein, als wolle er in sie eindringen. Doris geht zu ihrem Vater, sieht aber, dass nichts mehr zu machen ist, und flüstert ihm weinend zu, dass sie ihn trotz all ihrer Streitereien liebt. Costa bringt das Geld zu Metin, der überrascht ist, und der Atem der Seele seines Großvaters erreicht sie. Lena ist zu Fuß unterwegs und hält ihr Fahrrad, als Cem sie erreicht und ihr sagt, dass sie nicht abtreiben darf. Er hat erkannt, dass er nur mit ihr zusammen sein will und es ihm egal ist, dass das Baby nicht von ihm ist, aber sie überrascht ihn, als sie ihm sagt, dass das Baby von ihm ist. Cem ist überglücklich und küsst und umarmt seine geliebte zukünftige Mutter.
 

 

Nr.
(ges.)
50
Original­titelDie mit der guten alten D-Mark
SerieTürkisch für Anfänger
StaffelStaffel 3
Nr.
(St.)
14
RegieOliver Schmitz
DrehbuchBora Dagtekin
Länge (Minuten)24:08:00
Erstaus­strahlung D10. Dez. 2008

49 Die, in der der Papagei kommt Türkisch für Anfänger

Lena ist wütend auf Cem, weil er sie verlassen hat, und Cathy bittet sie, Mark nicht aus Bosheit gegenüber Cem zu verführen. Cem ist im Hospiz und erklärt Costa, dass er mit Lena fertig ist, als die Krankenschwester ihm einen unanständigen Vorschlag macht, den er ablehnt. Der Großvater bittet die Jungen, ihn mit Viagra zu versorgen, damit er die Frau, in die er sich verliebt hat, ausnutzen kann. In der Redaktion telefoniert Lena mit Yette, die nach ein paar Sekunden anfängt zu schreien, so dass Lena mit Caty weggeht und das Telefon aufgibt, als Mark kommt und Lena anbietet, sie mitzunehmen, und Cathy kommt natürlich dazu. Metin kommt mit einem Topf Lasagne in der Hand aus der Küche, aber als er Doris mit den vom Botox geschwollenen Lippen sieht, ist er fassungslos und das Essen fällt zu Boden. Lena ist nicht sehr daran interessiert, dass Mark die Geschichte mit seiner Ex erzählt, während Cathy es ist, obwohl sie von dem Polizisten aus dem Auto gejagt wird, der Lena um einen Kuss bittet, aber sie sagt ihm, dass sie nicht will, weil sie eine komplizierte Beziehung mit Cem hat, aber sobald sie ihn vor dem Auto vorbeigehen sieht, küsst sie ihn ohne nachzudenken, und Cem ist entsetzt, so dass er geht, aber Lena erbricht sich sofort nach dem Kuss mit Mark.

Lena erklärt Cathy, dass sie Mark nur geküsst hat, um Cem eifersüchtig zu machen, als Yagmur auftaucht und versucht, mit Lena über Costa zu reden, aber sie hört nicht auf ihn, und als ob das nicht genug wäre, kommt auch noch Cem herein und fragt Lena, ob sie es genossen hat, Mark zu küssen, woraufhin sie heftig wird und andeutet, mehr als das getan zu haben, und er stürmt davon. Lena hört schließlich, wie Yagmur sagt, sie habe Costa mit der Hospizschwester tanzen sehen, aber das Mädchen hat keine Zeit, ihr zu antworten, als sie Doris mit zwei Beibooten anstelle der Lippen sieht und den Teller, den sie in der Hand hielt, fallen lässt. Kurz darauf sitzen alle beim Abendessen, auch Costa, und keiner kann den schockierten Blick von Doris' Lippen abwenden, aber sie will sich noch an anderen Stellen im Gesicht Botox spritzen lassen, woraufhin Lena und Cem anfangen, sich gegenseitig zu beschimpfen, sich dann aber über Doris lustig machen, weil sie nicht einmal trinken kann, und Metin wird sehr wütend. Die Jungs am Tisch fangen an zu toben, aber Doris kann nicht schreien, also fängt sie an, mit den Mädchen in deren Zimmer zu reden. Yagmur erklärt ihr ihre Situation, und Doris versucht, ihr einen Rat zu geben, vor allem, den Jungen um eine Erklärung zu bitten, obwohl sie lieber nicht wissen möchte, ob sie betrogen wurde.

Schließlich geht sie zu ihm und sagt, er sei ihre ganze Zukunft, ohne ihn sei ihr Leben sinnlos. Lena betritt Cems Zimmer und sie streiten sich über ihr Arbeitsleben, so dass Cem denkt, dass sie ihn nicht will, nur weil sie eine Stufe über ihm steht, also macht sie sich an Mark heran, aber sie leugnet es und erklärt, dass es nur ein abgekartetes Spiel war, aber Cem ist das egal, also sagt Lena ihm, dass sie nichts gemeinsam haben wie Spiderman und Mary Jane: er verlässt das Zimmer, sie fühlt sich nicht wohl und übergibt sich auf ihrer Playstation. Metin streitet über Doris' Lippen und bezieht auch Diana mit ein, aber die Frau hat es getan, weil sie sich einfach jünger fühlen will, obwohl man sich laut Metin in der Seele jung fühlen muss. Großvater kommt mit seiner Frau nach Hause und bezahlt Cem und Costa dafür, dass er und seine Begleiterin sich "vergnügen" können, ohne dass jemand kommt, aber alle gehen trotzdem. In Lenas Zimmer kommt Cathy, die ihrer Freundin die Schwangerschaftstests mitgebracht hat, denn laut dem Apotheker sind ihre Tests Symptome einer schwangeren Frau, und das sind sie auch, aber sie will es nicht glauben, zumal sie denkt, dass Cem sie nicht verstehen würde, also macht sie weitere 20 Tests, aber das Ergebnis ist immer positiv. Die beiden Jungen stehen vor der Tür, um nach den beiden Verliebten zu sehen, und Costa erklärt, dass er nicht so sehr für Yagmurs Leben verantwortlich sein will, sondern dass er es vorzieht, dass sie ihr Studium beendet und ihren eigenen Weg findet.
 



Nr.
(ges.)
49
Original­titelDie, in der der Papagei kommt
SerieTürkisch für Anfänger
StaffelStaffel 3
Nr.
(St.)
13
RegieOliver Schmitz
DrehbuchBora Dagtekin
Länge (Minuten)24:08:00
Erstaus­strahlung D9. Dez. 2008

48 Die, in der die Toten auferstehen Türkisch für Anfänger

Am nächsten Morgen glaubt Lena, dass Cem zu ihr kommt, um sich zu entschuldigen, und tatsächlich kommt er herein und entschuldigt sich nicht nur mit Worten, sondern auch mit Sex, woraufhin Yagmur empört die Treppe hinunterläuft. Yagmur bereitet das Essen für Costa vor, aber Lena will nicht Cems Sklavin sein, also bereitet sie nichts für ihn vor. Opa ist im Altenheim, als Cem und Costa dort ankommen und sich von der Altenheimleiterin erklären lassen, wie die Arbeit aussieht, und sie sagt ihnen, dass sie die alten Leute nicht aufregen sollen, sondern sie mit Beruhigungsmitteln vollstopfen. Dann sehen sie ihren Großvater, der ihnen erzählt, dass er sich in eine Frau verliebt hat. In der Zwischenzeit erklärt Cem Costa, dass er sich nicht von Lena herumkommandieren lassen will und deshalb die Zeitschrift, in der sein Artikel steht, nicht kauft. Yette gibt Lena und Cathy Exemplare der Zeitschrift, die sie zu Metin bringen, dem der Artikel gefällt. Mark kommt und gratuliert Lena zu dem Artikel, aber es stört sie, also versucht Cathy schamlos, aber er mag Lena. Costa und Cem im Hospiz bemerken, dass Opa unbeweglich ist, und Cem hat ein schlechtes Gewissen, weil er weiß, wie ältere Menschen behandelt werden. Er erzählt Doris davon, aber sie scheint nichts dagegen zu haben. Yagmur verwöhnt Costa in jeder Hinsicht, sogar mit einer Massage, und währenddessen fragt Doris Cem, ob sie sexy ist, und er antwortet ihr nicht sehr gut. Lena kommt an und fragt Cem, ob ihm der Artikel gefallen hat, aber da er ihn nicht gekauft hat, hat er ihn nicht gelesen. Er wird sogar wütend und macht ihr ein schlechtes Gewissen, obwohl er später merkt, dass er sie verletzt hat und sich entschuldigt, indem er sagt, dass er sie kuscheln wird, aber erst später, weil er Abendschichten im Hospiz hat. Aber in Wirklichkeit sind Cem und Costa nicht im Hospiz, sondern bei sich zu Hause, denn Cem will Lena warten lassen, um sie so süß zu machen, wie er sie sich erträumt.

Lena ist inzwischen zu Hause und wartet auf ihn. Doris ist im Badezimmer und fragt Metin, ob sie alt ist. Er sagt ihr, dass es ihm egal ist, weil er ihr Herz will, aber sie fühlt sich beleidigt und beschließt in ihrer Verzweiflung, Cremes auszuprobieren, die an Tieren getestet wurden, obwohl sie damit nicht einverstanden ist. Doris spricht mit Cem und er erklärt, dass er Lena schlecht behandelt, weil sie dann aufhört, ihn zu bemitleiden. Doris rät ihm, etwas Heldenhaftes zu tun, um es ihr zu beweisen, und so kommt Cem auf die Idee, den alten Leuten im Altersheim die Dosis der Pillen zu verringern, und er wird nicht nur das tun, sondern sie einen Sexfilm anschauen lassen, damit alle lebendig werden. Doris geht in eine Parfümerie und fragt nach Cremes, die an Tieren getestet wurden, was die Ironie einer Frau voller Botox hervorruft. Lena kehrt nach Hause zurück und findet Mark vor, der sich eine Ausrede ausgedacht hat, um sie zu sehen. Die Dame im Hospiz erfährt, was Cem und Costa getrieben haben, und sie beschließen, Strip-Poker um die Pillen zu spielen, und am Ende macht sich das leicht betrunkene Mädchen an Costa ran. Lena ist mit Mark zu Hause und er drückt ihr wie üblich seine versteckten Gefühle aus, aber sie sagt ihm ausdrücklich, dass sie mit Cem zusammen sein will, aber er küsst sie zur gleichen Zeit, als Cem ankommt. Nachdem der Polizist gegangen ist, geraten die beiden Freunde in einen heftigen Streit und Cem zerbricht den Fernseher. Yagmur sagt Lena, dass sie nachgeben muss, aber Lena ist strikt dagegen. Yagmur geht zu Costa ins Hospiz, um ihm mehr Essen zu bringen, aber als sie dort ankommt, sieht sie, wie er halbnackt und zweideutig mit der Hospizdame tanzt, und läuft weinend davon.
 



Nr.
(ges.)
48
Original­titelDie, in der die Toten auferstehen
SerieTürkisch für Anfänger
StaffelStaffel 3
Nr.
(St.)
12
RegieOliver Schmitz
DrehbuchBora Dagtekin
Länge (Minuten)23:45
Erstaus­strahlung D5. Dez. 2008

47 Die mit dem Ghetto-Spezial Türkisch für Anfänger

Lena ist wütend auf Cem, und zu seinem Unglück ist sie nicht die Einzige, denn alle am Tisch sind wütend auf ihn, vor allem Metin, der ihm mitteilt, dass ihm eine Gefängnisstrafe von mindestens drei und höchstens fünf Jahren droht, weshalb er und Costa am nächsten Tag zur Urteilsverkündung erscheinen müssen. Die Mädchen sind wütend und wollen nicht wissen, wie sie ihnen verzeihen sollen, aber Doris versucht, sie davon zu überzeugen, dass sie nur versucht haben, sie glücklich zu machen, indem sie einen Beruf gefunden haben, auch wenn es ein falscher war, und dass sie ihre Jungs bei der Anhörung unterstützen müssen. Die Großmutter ist im Zimmer und ruft ihren Enkel an, der ihr sagt, dass Metin sie aus dem Haus werfen will und sie sogar bedroht hat, so dass er sagt, er würde sie holen. Doris gibt ihrem Vater Yogastunden zur Rehabilitation, aber er tut alles, um sie wegzuschicken, ruft sogar bei der Einwanderungsbehörde an und erklärt seiner Tochter, dass er das alles tut, weil er zurück ins Hospiz will. Cathy bringt Yette die Fotos von Cem und Costa in Handschellen, um den Artikel zu schreiben, aber Lena ist nicht sehr überzeugt, dass dies richtig ist. Erol, Metins Cousin, taucht auf und wirft ihm vor, zu deutsch zu sein und seine Wurzeln zu vergessen, woraufhin sie sich streiten und Metin sowohl seine Großmutter als auch seinen Cousin rauswirft. Cathy versucht Lena davon zu überzeugen, dass es richtig war, die Fotos der beiden Jungen zu verwenden, aber Lena erinnert sich an Doris' Worte, die ihr rieten, in dieser schlimmen Zeit in Cems Nähe zu bleiben.

Opa fängt widerwillig mit dem Yoga an, also geht Doris auf den Dachboden und versucht, ihn zu überreden, aber ihr wird gesagt, sie sei festgefahrener als Opa. Cem und Costa träumen von einer Gefängnisstrafe, aber während ersterer sich aufspielt (seiner Meinung nach muss man einfach die Muskeln haben, um sich zu verteidigen), macht sich letzterer mehr Sorgen um Yagmurs Reaktion. Letztere betet, dass ihr Freund nicht im Gefängnis landet, während Lena sich eine Flucht für die beiden Jungen ausdenkt. Costa erklärt Yagmur, dass man sich nach Cems Meinung gut auf das Gefängnis vorbereiten muss, woraufhin das Mädchen ihrem Bruder vorwirft, ihm solchen Unsinn in den Kopf gesetzt zu haben, während Lena entschieden dagegen ist. Doris macht sich große Sorgen um die Jungen, glaubt aber, dass die Gefängnisgeschichte nicht wahr ist, da Metin Cem nur Angst machen will. Am nächsten Tag erscheinen die Jungen verkleidet in der Küche, um zum Gericht zu gehen, und Cem ist trotz seiner Angeberei sehr verängstigt; bevor er geht, ist Yagmur sehr besorgt, bis hin zum Weinen, während Lena überhaupt nicht besorgt ist. Großvater sagt, dass er zum Schreiner geht, obwohl er in Wirklichkeit seinen Freund im Hospiz besuchen will, und rät Doris, ihre Yogatherapie fortzusetzen. Yagmur und Doris sind zu Hause sehr aufgeregt, während Lena nicht besonders aufgeregt ist. Als das Telefon klingelt, denken sie, es seien die Jungs: Es ist das Mädchen aus dem Hospiz, das den Opa abholen will.

Die Frauen werden immer unruhiger, aber kurz darauf kommen die Jungen und erklären, dass sie nicht ins Gefängnis gehen, sondern ihre Strafe beim Sozialdienst absitzen und im Hospiz arbeiten werden (Metin wusste von Anfang an alles). Cem und Lena sprechen über die Arbeit im Hospiz, und sie ist der Meinung, dass er endlich eine neue Chance hat und sie nutzen sollte. Kurz darauf kommt Cathy herein und zeigt Cem den Artikel mit den Fotos der beiden. Anstatt sich über das Unrecht zu ärgern, das seine Freundin ihm angetan hat, hält er es für ein Unrecht, dass sie ihn zensiert hat, damit er nicht sichtbar wird! Doris versucht es wieder mit Yoga, aber ihr Großvater ist immer besser in Form als sie, so dass sie sich langsam alt fühlt. Cem nimmt die Geschichte des Artikels ernst und lässt von Costa Fahndungsfotos machen, um seine Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Doris ist mit Yagmur und Lena im Zimmer und erklärt ihnen, dass sie glaubt, dass Cem sich wegen des Todes seiner Mutter so verhält, aber Lena sagt, dass sie nicht mehr mit ihm zusammen sein will, wenn er sein Verhalten nicht ändert und er diese Worte hört. Doris schaut sich Fotos aus ihrer Jugend an, als ihr Großvater hereinkommt und ihr sagt, dass sie keine Angst vor dem Alter haben muss, weil es früher oder später jeden treffen wird, und dass es für ihn an der Zeit ist, ins Hospiz zu gehen. Während Lena ein Bad nimmt und mit ihrer Freundin telefoniert, kommt Cem herein und verlässt sie wegen der Worte, die sie kurz zuvor zu ihrer Mutter gesagt hat: Das Mädchen steht ihrer Reaktion hilflos gegenüber.
 



Nr.
(ges.)
47
Original­titelDie mit dem Ghetto-Spezial
SerieTürkisch für Anfänger
StaffelStaffel 3
Nr.
(St.)
11
RegieOliver Schmitz
DrehbuchBenedikt Gollhardt
Länge (Minuten)23:28
Erstaus­strahlung D4. Dez. 2008