15 Prima Klima Friesland


Folgen- beschreibungRolle – Schauspieler
 Henk Cassens – Maxim Mehmet
 Süher Özlügül – Sophie Dal
 Insa Scherzinger – Theresa Underberg
 Wolfgang Habedank – Holger Stockhaus
 Kommissar Jan – Brockhorst Felix Vörtler
 Yunus – Yunus Cumartpay
 Melanie Harms – Tina Pfurr
 Esther Fehrmansen – Julia Brendler
 Frida van Wieren – Birge Schade
 Dr. Leon Steenhuus – Tyron Ricketts
 Eric Ohlsen – Pablo Sprungala
 Pförtnerin Anke Thomsen – Monika Anna Wojtyllo
 Leander Dierks – Jürg Plüss
 Troje – Volker Wackermann
 Finanzbeamtin Kaiser – Annika Martens
 Bootseigner Reuse – Ingo Abel
Nr.15
Original­titelPrima Klima
SerieFriesland
StaffelStaffel 2
RegiePatricia Frey
DrehbuchGeorg Ludy
Erstaus­strahlung D30. März 2022

 

RollennameSchauspielerFolge
Jens Jensen, PolizistFlorian Lukas1–5
Henk Cassens, PolizistMaxim Mehmetseit 6
Süher Özlügül, PolizistinSophie Dalseit 1
Jan Brockhorst, KriminalhauptkommissarFelix Vörtlerseit 1
Wolfgang Habedank, Bestatter
Matthias Matschke1
Holger Stockhausseit 2
Insa Scherzinger, ApothekerinTheresa Underbergseit 1
Güneş Özlügül, HafenmeisterTayfun Bademsoy1–2
Yunus Özlügül, Sühers BruderYunus Cumartpayseit 3
Melanie Harms, Mitarbeiterin ApothekeTina Pfurrseit 11

 Friesland ist eine Fernsehreihe des ZDF, die seit 2013 produziert und seit 2014 ausgestrahlt wird. Die humorvoll angelegten Kriminalfilme („Schmunzelkrimis“) spielen in Leer (Ostfriesland).

 

Gedreht wird Friesland in Stadt und Landkreis Leer, in anderen Orten in Ostfriesland und dem Emsland sowie in Köln.

Häufig wiederkehrende Schauplätze sind unter anderem die Leeraner Uferpromenade, der Wilhelminengang, die Rathausstraße, die Dr.-vom-Bruch-Brücke und der Hafen von Leer sowie der Yachtclub in Greetsiel.

Szenen, die im Inneren der Polizeistation, der Apotheke und des Bestattungsinstituts spielen, werden überwiegend in einem Kölner Studio gedreht.

Für Außenaufnahmen der Polizeistation wird das Gebäude der Leeraner Stadtbibliothek im Gebäude Wilhelminengang 2 genutzt.

Als Apotheke von Insa Scherzinger wurde zunächst das Gebäude Rathausstraße 11 genutzt, inzwischen das Eckhaus Brunnenstraße 2. In beiden befinden sich im wahren Leben Gastronomiebetriebe. In der Folge Krabbenkrieg wurde davon abweichend für Innen- wie Außenaufnahmen eine tatsächliche Apotheke genutzt: Die Kur-Apotheke auf Norderney, Kirchstraße 12.

Das Bestattungsinstitut von Wolfgang Habedank befindet sich im Film in dem denkmalgeschützten Eckhaus Schmiedestraße/Kirchstraße (Adresse: Kirchstraße 3)

 Friesland erinnert, unter anderem wegen der vielen situationskomischen Szenen, an die in Münster spielende Reihe Wilsberg, die vom selben Produktionsunternehmen hergestellt wird und die als Partnerproduktion betrachtet werden kann.
So waren das Autorenduo Arne Nolting und Jan Martin Scharf wie auch Regisseur Dominic Müller, die die ersten beiden Folgen verantworteten, auch schon an Krimis der Wilsberg-Serie beteiligt.  Auch Wilsberg-Erfinder Jürgen Kehrer und seine Ehefrau Sandra Lüpkes traten schon als Drehbuchautoren für Friesland in Erscheinung.
Friesland und Wilsberg teilen sich zudem ein Serienuniversum, was sich unter anderem in Crossover-Folgen äußert, in denen Friesland-Charaktere bei Wilsberg auftauchen und umgekehrt.

 In beiden Reihen gibt es zudem vor allem zuletzt regelmäßig kleine Hommagen an die jeweils andere Produktion – oft in Form von Kaffeetassen mit Friesland- beziehungsweise Wilsberg-Logo.

 Als Titelmelodie dient ein Ausschnitt aus David Bowies Song Suffragette City.

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Datenquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Friesland_(Fernsehreihe)