54 Der Parkausweis Pastewka

Bastian hält spät abends seine eigene Radio-Livesendung mit dem Titel Der Filmflüsterer ab. Abend für Abend kassiert er aber einen Strafzettel wegen Falschparkens. Außerdem gerät er beim Sender in Ungnade, weil er einen Anrufer in seiner Sendung unabsichtlich bei eingeschaltetem Mikrofon beleidigt hat. Bastian bittet einen Studenten, der ihm auch seine Website gestaltet, darum, ihm Anwohnerparkausweise für die ganze Stadt zu fälschen. Diese werden ihm unter einem Vorwand von Roger Willemsen wieder abgenommen, der auf Bastians Ehrlichkeit plädiert und selbst eine Radiosendung im Anschluss an Bastians Sendung moderiert. Statt die Anwohnerparkausweise aber zu entsorgen, benutzt Roger Willemsen diese für sich selbst. Als Bastian dahinterkommt und Herrn Willemsen zur Rede stellen möchte, trifft auch noch der Student ein, der immer noch auf die Bezahlung für seine Dienste wartet.

Nr.

(ges.)
54
Originaltitel Der Parkausweis
SeriePastewka
Staffel Staffel 6
Nr.

(St.)
6
Erstausstrahlung

Deutschland
26. Okt. 2012
GenreSitcom, Dramedy (seit Staffel 8)
GastdarstellerDonald Sutherland

 

Inhalt der Serie sind Alltagswidrigkeiten, mit denen sich Bastian Pastewka herumschlagen muss. Sie basieren zwar nicht auf wahren Erlebnissen Pastewkas, könnten sich aber in dieser oder ähnlicher Form ereignen.

Die Idee der Serie lehnt sich an die US-amerikanische Reihe Lass es, Larry! (engl. Curb Your Enthusiasm) mit Larry David an, dem Erfinder der Comedy-Serie Seinfeld. Pastewka ist jedoch keine Improvisationsshow, sondern basiert auf Drehbüchern hauptsächlich aus der Feder von Sascha Albrecht, Chris Geletneky (Staffel 1–7) sowie Bastian Pastewka selbst und kommt vom Konzept her eher dem Sarah Silverman Program nahe, das sein Seriendebüt allerdings erst nach Pastewka hatte.

RolleSchauspieler
Bastian PastewkaBastian Pastewka
Dr. Annemarie „Anne“ LeyfertSonsee Neu
Hagen Bruck (geb. Pastewka)Matthias Matschke
Kimberly Jolante „Kim“ von Ahlefeld (geb. Pastewka)Cristina do Rego
Regine HollSabine Vitua
Svenja BruckBettina Lamprecht
Volker PastewkaDietrich Hollinder
bäumer

 

Die Drehorte der Serie befinden sich überwiegend in Köln. Die Aufnahmen an dem Mehrfamilienhaus, in dem Bastian mit Anne sowie Hagen mit Svenja und Kim in den ersten fünf Staffeln wohnen, entstanden an dem Wohnhaus Emmastraße 1 im südwestlichen Kölner Stadtteil Sülz. Die Dreharbeiten an der Villa, in der sie ab der sechsten Staffel wohnen, entstanden in der Kastanienallee 20 im südlichen Kölner Nobel-Stadtteil Marienburg. Drehort für das Gut Bruck, in dem Hagen, Svenja und Kim in der neunten Staffel leben, war das Gut Asperschlag im Bergheimer Stadtteil Niederaußem.

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar.  Quelldaten: https://de.wikipedia.org/wiki/Pastewka_(Fernsehserie)