42 Der Piepser Pastewka

Die Dreharbeiten vom neuen Teil der Wixxer-Reihe sind endlich beendet und alle Beteiligten freuen sich auf das Abschlussfest auf kommenden Samstag. Bastian sieht besonders der Übergabe seines Geschenkes an Oliver Kalkofe vorfreudig entgegen, da dieses nach eigenen Angaben perfekt für seinen Freund ist. Dummerweise hat Bastian den 35. Hochzeitstag von Annes Eltern vergessen, welcher am selben Wochenende gefeiert wird. Da Klaus Leyfert ihn nicht leiden kann und das Paar in der „Pampa“ lebt, freut sich Bastian nur bedingt auf den Besuch. Kurz nach der Ankunft erschlägt Bastian versehentlich den blinden Wellensittich der Leyferts, da er diesen für eine Fledermaus hielt. Beim Mittagessen äußert Klaus zum wiederholten Male seinen Unmut über den Abbruch des Medizinstudiums seiner Tochter, da sie dieses aufgrund des Kennenlernens von Bastian ohne Abschluss beendete.

Nr.

(ges.)
42
Originaltitel Der Piepser
SeriePastewka
Staffel Staffel 5
Nr.

(St.)
4
Erstausstrahlung

Deutschland
11. März 2011
GenreSitcom, Dramedy (seit Staffel 8)
GastdarstellerOliver Kalkofe

Der von Karin servierte Oktopussalat verursacht bei Bastian starke Ekelgefühle und Brechreiz. Nach dem Essen geht es raus zum Wandern. Obwohl nur die „einfache Runde“ bewältigt wird, verletzt sich der unsportliche Bastian, nachdem er über eine Wurzel stolpert. Per Handy verabredet er sich um 19:00 Uhr mit Kalkofe, um über Skype am Abschlussfest teilzunehmen. Die Feierlichkeit zum Hochzeitsjubiläum beginnen, die gesamte High Society des Landkreises ist anwesend. Nachdem Klaus begleitet durch seine Frau am Klavier einige Werke Franz Schuberts vorgetragen hat, präsentiert er zum ersten Mal eine Eigenkomposition über seine Tochter mit dem Titel Anne-Marie. Während des Vortrages drängelt sich Bastian durch die Sitzreihen ins Arbeitszimmer, um sich per Skype zum Abschlussfest zuzuschalten. Versehentlich wirft er dabei den „Piepser“ von Chefarzt Klaus ins Aquarium. Nachdem Bastian eine kleine Statue zerstört und den Familienhund verschreckt hat, befindet er sich endlich - wenn auch nur virtuell - endlich auf der Veranstaltung. Aufgrund der mäßigen Internetverbindung muss Bastian sehr laut sprechen und seine obszöne Begrüßung („Mir quillt das Herz über, der ganze Raum ist voller Wichser!“) ist auch für die Gäste hörbar. Wutentbrannt unterbricht Klaus seine Eigenkompositionen, um Bastian die Leviten zu lesen. Nachdem er Skype ausgeschaltet hat, werden auf dem Bildschirm erotische Fotoaufnahmen von Karin, welche Bastian vorher versehentlich geöffnet hat, für alle Gäste sichtbar. Die Gäste werden nach Hause geschickt und zwischen den Leyferts entfacht sich ein Streit über die Beziehung von Anne und Bastian so wie über Klaus’ Assistenzärztin, mit welcher er offenbar eine Affäre hat. Ein Anruf aus dem Krankenhaus bringt das Fass zum Überlaufen: Klaus bemerkt seinen zerstörten „Piepser“ und wirf Bastian hinaus. Auf der Rückfahrt witzeln die beiden über die schreckliche Eigenkomposition und Anne entdeckt das Geschenk für Kalkofe, welches im gleichen Papier verpackt wurde wie die kurz zuvor überreichten Geschenke für Annes Eltern. Bastian ereilt plötzlich ein schlimmer Verdacht, welcher sich nach der Öffnung des dritten Geschenkes bestätigt: die Geschenke wurden vertauscht. Währenddessen öffnet Karin „ihr“ Geschenk – es ist ein Übergrößen-BH, beigelegt ein Zettel mit Obszönitäten …

 

Inhalt der Serie sind Alltagswidrigkeiten, mit denen sich Bastian Pastewka herumschlagen muss. Sie basieren zwar nicht auf wahren Erlebnissen Pastewkas, könnten sich aber in dieser oder ähnlicher Form ereignen.

Die Idee der Serie lehnt sich an die US-amerikanische Reihe Lass es, Larry! (engl. Curb Your Enthusiasm) mit Larry David an, dem Erfinder der Comedy-Serie Seinfeld. Pastewka ist jedoch keine Improvisationsshow, sondern basiert auf Drehbüchern hauptsächlich aus der Feder von Sascha Albrecht, Chris Geletneky (Staffel 1–7) sowie Bastian Pastewka selbst und kommt vom Konzept her eher dem Sarah Silverman Program nahe, das sein Seriendebüt allerdings erst nach Pastewka hatte.

RolleSchauspieler
Bastian PastewkaBastian Pastewka
Dr. Annemarie „Anne“ LeyfertSonsee Neu
Hagen Bruck (geb. Pastewka)Matthias Matschke
Kimberly Jolante „Kim“ von Ahlefeld (geb. Pastewka)Cristina do Rego
Regine HollSabine Vitua
Svenja BruckBettina Lamprecht
Volker PastewkaDietrich Hollinder
bäumer

 

Die Drehorte der Serie befinden sich überwiegend in Köln. Die Aufnahmen an dem Mehrfamilienhaus, in dem Bastian mit Anne sowie Hagen mit Svenja und Kim in den ersten fünf Staffeln wohnen, entstanden an dem Wohnhaus Emmastraße 1 im südwestlichen Kölner Stadtteil Sülz. Die Dreharbeiten an der Villa, in der sie ab der sechsten Staffel wohnen, entstanden in der Kastanienallee 20 im südlichen Kölner Nobel-Stadtteil Marienburg. Drehort für das Gut Bruck, in dem Hagen, Svenja und Kim in der neunten Staffel leben, war das Gut Asperschlag im Bergheimer Stadtteil Niederaußem.

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar.  Quelldaten: https://de.wikipedia.org/wiki/Pastewka_(Fernsehserie)