07 Die Preisverleihung Pastewka

Bastian soll den österreichischen Comedypreis bekommen und macht sich gemeinsam mit seiner Managerin Regine auf den Weg nach Wien. In der Nacht zuvor hat er bereits lauthals eine „improvisierte“ Dankesrede eingeübt, sehr zum Ärger seiner Nachbarin Svenja Bruck. Auf dem Weg zum Flughafen wähnt Bastian im Wagen hinter sich einen Verfolger. Seit einiger Zeit klingelt sein Handy, es meldet sich jedoch niemand, weswegen er meint, das Opfer eines Stalkers zu sein. Um dem vermeintlichen Stalker zu entkommen, gibt Bastian Gas und wird prompt geblitzt. In der Flughafen-Lounge angekommen, veräppelt er mit der verkaterten Regine die dunkelhäutige Bedienung N’Daya aufgrund ihres Namens. Als Bastian einen schwarzen Tee bestellt, glaubt die Bedienung, dies sei eine rassistische Beleidigung ihr gegenüber. Am Buffet bekommt Bastian Streit mit einem anderen Fluggast. Als er sich über dessen Übergewicht lustig macht, verstärkt das nur N’Dayas Ansicht. Mittlerweile trifft Bastian auf die Stalkerin Erika, die ihm sogar ein Geschenk überreicht.

Nr.

(ges.)
07
Originaltitel Die Preisverleihung
SeriePastewka
Staffel Staffel 1
Nr.

(St.)
7
Erstausstrahlung

Deutschland
21. Okt. 2005
GenreSitcom, Dramedy (seit Staffel 8)

Zu Bastians Überraschung trifft er in der Flughafen-Lounge seine Nachbarin Svenja Bruck, die eine gute Freundin von N’Daya ist. Bastian beobachtet auf der Toilette einen arabischen Mann dabei, wie er einen in einer schwarzen Plastiktüte verpackten Gegenstand aus dem Spülkasten nimmt. In der Lounge verfolgt Bastian, wie sich seine Nachbarin Svenja und der Araber unterhalten, und schon ist ihm klar, dass Frau Bruck Kontakte zur Al-Qaida pflegt. Pflichtbewusst informiert Bastian als aufmerksamer Mitbürger sofort die Flughafen-Polizei, die mit Hilfe einer Anti-Terror-Einheit die Lounge stürmt. Da Bastian es nach diesem Vorfall nicht mehr rechtzeitig nach Wien schafft, will er sich bei der abendlichen Preisverleihung live per Telefon nach Österreich zuschalten lassen. Allerdings taucht die Stalkerin Erika unvermutet auf, als er gerade seine „improvisierte“ Dankesrede beginnen möchte.

 mit: Frank Glaubrecht,

Inhalt der Serie sind Alltagswidrigkeiten, mit denen sich Bastian Pastewka herumschlagen muss. Sie basieren zwar nicht auf wahren Erlebnissen Pastewkas, könnten sich aber in dieser oder ähnlicher Form ereignen.

Die Idee der Serie lehnt sich an die US-amerikanische Reihe Lass es, Larry! (engl. Curb Your Enthusiasm) mit Larry David an, dem Erfinder der Comedy-Serie Seinfeld. Pastewka ist jedoch keine Improvisationsshow, sondern basiert auf Drehbüchern hauptsächlich aus der Feder von Sascha Albrecht, Chris Geletneky (Staffel 1–7) sowie Bastian Pastewka selbst und kommt vom Konzept her eher dem Sarah Silverman Program nahe, das sein Seriendebüt allerdings erst nach Pastewka hatte.

RolleSchauspieler
Bastian PastewkaBastian Pastewka
Dr. Annemarie „Anne“ LeyfertSonsee Neu
Hagen Bruck (geb. Pastewka)Matthias Matschke
Kimberly Jolante „Kim“ von Ahlefeld (geb. Pastewka)Cristina do Rego
Regine HollSabine Vitua
Svenja BruckBettina Lamprecht
Volker PastewkaDietrich Hollinder
bäumer

 

Die Drehorte der Serie befinden sich überwiegend in Köln. Die Aufnahmen an dem Mehrfamilienhaus, in dem Bastian mit Anne sowie Hagen mit Svenja und Kim in den ersten fünf Staffeln wohnen, entstanden an dem Wohnhaus Emmastraße 1 im südwestlichen Kölner Stadtteil Sülz. Die Dreharbeiten an der Villa, in der sie ab der sechsten Staffel wohnen, entstanden in der Kastanienallee 20 im südlichen Kölner Nobel-Stadtteil Marienburg. Drehort für das Gut Bruck, in dem Hagen, Svenja und Kim in der neunten Staffel leben, war das Gut Asperschlag im Bergheimer Stadtteil Niederaußem.

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar.  Quelldaten: https://de.wikipedia.org/wiki/Pastewka_(Fernsehserie)