15 Schmerzensgeld Neues aus Büttenwarder

Nr.15
TitelSchmerzensgeld
SerieNeues aus Büttenwarder
StaffelStaffel 3
Erstausstrahlung
(Hochdeutsch)
24. Dezember 2007
Erstausstrahlung
(op platt)
16. Dezember 2008
InhaltBrakelmann und Adsche verursachen Haftpflichtschäden auf Bestellung gegen Anteil. Da das ganze Dorf bei derselben Versicherung ist, fällt das auf.

Neues aus Büttenwarder ist eine Fernsehserie des Norddeutschen Rundfunks (NDR) von Norbert Eberlein.

In der Mitte der Serie steht die eigenartige Freundschaft zwischen den beiden Protagonisten Brakelmann und Adsche, beide als Bauern im Dorf tätig (wobei man sie nie arbeiten sieht). Häufig kommt am Anfang einer Folge eine Idee im Kontext des ruhigen Dorflebens auf, etwa eine neue Geschäftsidee oder Maßnahmen zur Tourismusförderung. In der Umsetzung dieser Idee versuchen die zwei Freunde einander auszustechen. Brakelmann ist dabei der pragmatisch-geschäftstüchtige Kopf, der allerdings seine Möglichkeiten vollkommen überschätzt, während der eher einfältige Adsche mit Mutterwitz sein eigenes Süppchen kocht. Dadurch entsteht viel Situationskomik.

OriginaltitelNeues aus Büttenwarder
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreKomödie
Erscheinungsjahre1997–2021
Längeje 25 Minuten
Episoden98 in 16 Staffeln
Produktions-
unternehmen
Norddeutscher Rundfunk
IdeeNorbert Eberlein
RegieStefan Meyer, Wolfgang Limmer, Guido Pieters, Miko Zeuschner, Matthias Koßmehl,
DrehbuchNorbert Eberlein, Eckhard Theophil
KameraMaximilian Lips, Michael Ole Nielsen, Michael Tötter, Michael Sigloch, Joachim Hasse, Dragan Rogulj
Erstausstrahlung26. Dez. 1997 auf N3


Brakelmann und Adsche besitzen gemeinsam ein altes Mofa, das sie abwechselnd zwei Tage lang nutzen. Dessen technische Defekte oder der bei Übergabe leere Tank geben oft Anlass für Streit. Beigelegt wird der Streit bei einem Gedeck im Dorfkrug, wo die Anschreibliste der zwei permanent klammen Protagonisten schon mehrere Bierdeckel füllt.
Oft ist an Aktionen oder Gesprächen als Dritter der Stallknecht Kuno beteiligt. Mit seiner schuljungenhaften Art wirkt er jünger als die meisten anderen Charaktere, obwohl er ebenso alt ist[3], und bildet so einen Kontrast zur übrigen Dorfgemeinschaft. Er ist großer Fan des Comic-Magazins „Killerkralle“, das er oft liest und aus dem er sämtliche Lebensweisheiten bezieht.
Die vier Finalfolgen (95–98) bilden eine zusammenhängende dramatische Fortsetzungsgeschichte, in der Brakelmanns Hof, auf dem Adsche seit Brakelmanns Tod lebt, davor gerettet werden muss, zusammen mit dem gesamten Dorf von Griem verhökert zu werden.

SchauspielerRollennameBemerkungen
Jan FedderKurt BrakelmannBauer, „Freundfeind“ von Adsche
Peter Heinrich BrixArthur „Adsche“ TönnsenBauer, „Freundfeind“ von Brakelmann
Günter KütemeyerDr. Waldemar SchönbiehlNotar und Bürgermeister von Büttenwarder
Axel Olsson„Shorty“Wirt im Dorfkrug Unter den Linden
Sven WalserKuno EggersStallknecht auf einem Reiterhof in Büttenwarder
Uwe RohdePeterDorfpolizist
Sabine UrigDaggiDorfpolizistin, Peters Frau
Hans KahlertChristian „Onkel Krischan“ TönnsenUronkel von Adsche (feiert in Folge 58 seinen 106. Geburtstag)
Jens Peter Brose„Charly“Postbote
Christoph FingerCharlyPostboten-Vertretung
Sönke KorriesArnoBauer aus Büttenwarder
Till HusterKlaus-Uwe / EggiBauer aus Büttenwarder (seit Folge 56 mit neuem Rollennamen)
Hendrik von BültzingslöwenHeinziBauer aus Büttenwarder, Teilzeitstudent
Amina TraoreLainiHeinzis Freundin
Harald MaackErichBauer aus Büttenwarder
Veit StübnerDr. Rufus KloppstedtArzt im weitesten Sinne
Stephan BiekerMartin Meyer-SchönbiehlSchönbiehls Neffe, Student, fein gekleidet und zu jeder Art Arbeit vollkommen unfähig
Jürgen UterGünther GriemKlingsiehls „stinkreicher“ Bürgermeister (in Folge 63–98 Bürgermeister von Büttenwarder)
Dirk MartensJürgen Seuteangeheirateter Schwippschwager von Adsche, ab Folge 64 als unfähiger und erfolgloser Friseur in Büttenwarder tätig, in Folge 98 zum Bürgermeister gewählt
Leonard SeydManuelSohn von Gerlindes Tochter, deren Vaterschaft Adsche und Brakelmann gleichermaßen beanspruchen, so dass er zwei Opas hat
Lotte TscharntkeFiona MerzManuels Freundin
Andrea LüdkeHeidi MerzFionas Mutter
Anica DobraGerlinde KötenbröckAdsches und Brakelmanns Jugendliebe sowie Adsches unsterblicher Traum
Axel MilbergHajo NarkmeyerBekannter aus Adsches Jugend
Zoe HolchFineHajos 7-jährige vorlaute Tochter
Lena SchmidtkeKarla AltmannZimmermannsgesellin, hat das Grundstück von Adsches Geburtshaus gepachtet
Suzanne von BorsodyYlvie TönnsenAdsches Schwester

 Neues aus Büttenwarder spielt in dem fiktiven Dorf Büttenwarder in Schleswig-Holstein und ist ein Ableger der NDR-Serie Heimatgeschichten    
 
 
 
 
 
 
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.  Datn und Texquelle u.a. Wikipedia.